Neueröffnung des Café Inklusiv im Münsterforum

Menschen mit und ohne Behinderung heißen Gäste herzlich willkommen

Freiburg. Das Münsterforum des Erzbistums Freiburg ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Im Zentrum der Stadt, in unmittelbarer Nähe zum Münster, beherbergt es nicht nur den c-punk – eine ökumenische Einrichtung der Freiburger Citypastoral, sondern auch das Café Inklusiv des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Die Eröffnung musste coronabedingt verschoben werden, doch am 1. September 2021 ist es endlich soweit: Das Café wird eröffnet.

In dem inklusiv geführten Café arbeitet ein Team von rund 20 Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und sorgt sich um das Wohl der Gäste. In angenehmer Atmosphäre sind die Gäste eingeladen, sich zu stärken, zu entspannen und direkt zu erleben, wie Teilhabe an der Gesellschaft von Menschen mit Behinderung gelingen kann.

Wie der Name anklingen lässt, stehen Menschen mit Behinderung und ihre Inklusion in die Gesellschaft im Mittelpunkt der gastronomischen Einrichtung. Das Café wird geleitet von Antoinette Majewski. Sie kann auf zehn Jahre Erfahrung in der inklusiven Gastronomie zurückblicken, denn auch im Café artis in Heitersheim war sie von Anfang an dabei und koordiniert ein Team von Menschen mit und ohne Behinderung.

„Wir freuen uns, dass es endlich soweit ist und wir Gäste begrüßen dürfen. Das Team hat sich lange auf die Eröffnung des Cafés vorbereitet. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Service und in der Küche für einen reibungslosen Ablauf sorgen und Berufserfahrung in der Gastronomie sammeln. Viele der verwendeten Produkte im Café beziehen wir von unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderung, wie zum Beispiel die Brotkörbe, Wein und Flammkuchenbretter. Auch bei der Röstung und Verpackung des fair gehandelten Kaffees, den wir hier ausschenken, sind Menschen mit Behinderung beteiligt“, erklärt Antoinette Majewski.

Die Speisekarte des Cafés – im Stil einer Zeitung mit redaktionellen Beiträgen zu Themen rund um Freiburg – ist als Souvenir für die Gäste gedacht. Sie bietet hausgemachte Kuchen und Torten, badische und mediterrane Speisen sowie Eispezialitäten. Auch erlesene Weine der Region stehen zur Auswahl.

Öffnungszeiten: Ab 1. September 2021 Mittwoch bis Samstag 11 bis 18 Uhr