Haus St. Joachim

Integriert ins Quartier

Das Haus St. Joachim – eröffnet im Juli 2023 – ist die jüngste Pflegeeinrichtung der St. Anna-Stift GmbH. Citynah gelegen im Stadtteil Wiehre bietet der moderne Neubau lichtdurchflutete Zimmer mit großen Fenstern. Dabei ist die Einrichtung in die Wohnbebauung integriert: Während im Erdgeschoss Seniorinnen und Senioren betreut werden, sind die Wohnungen in den anderen Stockwerken an Studierende vermietet.

30 individuell geschnittene Einzelzimmer gehen teils nach außen, teils zum begrünten Innenhof, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner begegnen können. Weitere Treffpunkte sind die große Wohnküche und mehrere einladende Sitzecken. Es besteht auch die Möglichkeit, Zimmer für eine Belegung durch Paare zusammenzuschalten, indem man die Zwischentür öffnet. Aktuell sind elf Zimmer an das Hospiz Karl Josef vermietet, dessen eigene Räumlichkeiten saniert werden.

In der Wohnküche können die Bewohnerinnen und Bewohner an der Essenszubereitung mitwirken. Der großzügige Aufenthaltsbereich bietet Raum für Aktivitäten und Unterhaltung, wie Kartenspielen, Malkurse, Gedächtnistraining und Musik. Grundsätzlich stehen auch immer wieder einzelne Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung, beispielsweise wenn Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder in ihr gewohntes Wohnumfeld zurückkehren können.

• Stadtteil Wiehre, nahe der Kronenstraße und Basler Straße
  • Nur drei Straßenbahnhaltestellen bis zum Stadtzentrum
  • Straßenbahnanbindung: Haltestelle Reiterstraße (200 Meter), Haltestelle Heinrich-von-Stefan-Straße (350 Meter)

• Geschützter und begrünter Innenhof