Kinderhaus Bernhard von Baden

Kinder begleiten

Das Kinderhaus liegt in idyllischer Lage direkt am Wald in Freiburg-Zähringen. In fünf Gruppen werden rund 75 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an.

Die Konzeption des Hauses ist durch unsere christliche Einstellung ebenso geprägt wie durch diese Leitziele: Die Kinder erfahren Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, Freiheit und Eigenverantwortung, wertschätzendes Miteinander und Mitbestimmung.

Selbstlernprozesse anregen

In der Freispielzeit wählen die Kinder selbst, mit wem, was, wo und wie lange sie spielen. Sie entdecken so ihren eigenen Willen und probieren sich innerhalb eines sozialen Miteinanders aus. Dabei begleiten sie erfahrene Fachkräfte. In einem strukturierten Tageslauf lernen die Kinder, selbstständig und verantwortungsvoll zu handeln. Sie werden in allen für sie wichtigen Belangen gehört.

Erleben von Vielfalt

Der inklusive Gedanke bestimmt unsere Haltung. Durch Vielfalt und Unterschiedlichkeit wird das soziale Leben bereichert und angeregt. Wir nehmen diese Verschiedenheit wahr und begleiten alle Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Im Kinderhaus Bernhard von Baden wird das Konzept der durchgängigen Sprachbildung umgesetzt.

Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Eltern als professionelle Gesprächspartnerinnen und -partner zur Seite.

• Freiburg-Zähringen
  • Direkt am Waldrand

Gruppenstruktur

• Bis zu 76 Kinder in 5 Gruppen