Pflasterstub’

Für Menschen von der Straße da sein

Das tägliche Leben von Menschen, die ihre Wohnung aufgeben mussten oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, ist oft von Mangel geprägt: Mangel an Wohnung, Arbeit, gesundheitlicher Versorgung und Kontakten zu anderen Menschen. An dieser Lebenswirklichkeit setzt die Arbeit der Pflasterstub‘ an. Die Tagesstätte, medizinische Ambulanz und Beratungsstelle wurde 1995 vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. zusammen mit den Freiburger Ordensgemeinschaften ins Leben gerufen.

Unbürokratische Unterstützung

Bis zu 120 Menschen täglich begleiten die sozialarbeiterischen Fachkräfte bei den Schritten hin zu einer menschenwürdigeren Existenz. Die medizinische Versorgung erfolgt durch ehrenamtliche Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte. Die Einrichtung bietet zudem spezielle Angebote für Menschen mit einer Suchtproblematik oder psychischen Problemen an. Auch hält das Team Möglichkeiten zur Körperhygiene, frische Wäsche und ein Frühstück kostenlos bereit.

HEBEL

Dieses besondere Angebot der Pflasterstub‘ bietet „Hilfen für Zugewanderte aus der EU in stark Benachteiligten Lebenslagen in Freiburg“. HEBEL macht diesen wohnungslosen Menschen weiterführende Unterstützung zugänglich, die ihnen sonst nicht offenstünde. Das Angebot wird durch die Glücksspirale gefördert und vom Verein Freunde von der Straße e. V. unterstützt.

Medizinische Ambulanz

• Behandlung und Pflege durch ehrenamtliche Fachkräfte