Anonymes Hinweisgeberportal des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V.

Vertrauen bildet das Fundament dafür, dass die Caritas als kompetente und verlässliche Partnerin wahrgenommen wird. In diesem Sinne stellen Offenheit, Transparenz sowie die konsequente Einhaltung von Recht und Gesetz auf allen Ebenen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. die Basis unserer Arbeit dar. Der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. und seine angegliederten Rechtsträger, Dienste und Einrichtungen ermutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche und externe Personen dazu, Fehlverhalten sowie Verstöße gegen Rechtsnormen und interne Richtlinien innerhalb der Organisation zu melden. Diese aktive Mitwirkung trägt dazu bei, potenziellen Schaden zu verhindern und die Integrität unseres Handelns zu bewahren.

Um den Hinweisgebenden höchste Vertraulichkeit bei der Abgabe von Hinweisen zu gewährleisten, wurde vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. ein eigener Meldekanal eingerichtet. Als externe Vertrauensperson wurde die Kanzlei SCO-CON:SULT in Bad Honnef beauftragt. Die Meldestelle sichert die Vertraulichkeit der Identität

• der hinweisgebenden Person,
  • der Personen, die Gegenstand einer Meldung sind, und
  • der sonstigen in der Meldung genannten Personen.

Das anonyme Hinweisgebersystem finden Sie hier.

Externe Beauftrage in Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch und anderer Gewaltanwendung
In Verdachtsfällen von sexualisierter Gewalt oder anderer Gewaltanwendung kann sich jederzeit an die Rechtsanwältin Dr. Angelika Musella als externe Person gewendet werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Rechtsanwalt Ziar Kabir