Franz-Köberle-Kunst- und Kulturzentrum

In der Villa artis

Im oberen Stockwerk der Villa artis kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um Kunst zu erleben, zu erschaffen und sich darüber auszutauschen. Im lichtdurchfluteten Atelier können alle Interessierten neue Ideen entwickeln, um gemeinsam der Kunst und Kultur näherzukommen. Hier können sie das persönliche künstlerische Interesse vertiefen. Ein Team aus Künstlerinnen und Künstlern, pädagogischen und therapeutischen Fachleuten bietet ein vielseitiges Programm.

Kooperation und Förderung

Bei kunsttherapeutischen Angeboten für Menschen mit Behinderung kooperiert das Zentrum mit der Katholischen Hochschule Freiburg. Es wird finanziell von der Aktion Mensch und der Franz-Köberle-Stiftung unterstützt.

Das Projekt Villa artis

Das Franz-Köberle-Kunst- und Kulturzentrum ist an die Bildungs- und Kunstakademie St. Georg angegliedert. Zugleich gehört es zum EU-„Leuchtturm“-Projekt Villa artis, das von der Stadt Heitersheim und dem Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. initiiert wurde. Auch Teil der Villa artis ist das Café artis im Erdgeschoss.

• Vielfältige fortlaufende Kurse
  • Eintägige Workshops
  • Offenes Atelier zum Kennenlernen
  • Kurse für spezielle Zielgruppen und Gruppen, z. B. Yoga