Projekt „EX-IN Südbaden“

EX-IN für Südbaden … macht Sinn!

EX-IN ist eine Qualifizierung für psychiatrieerfahrene Menschen, die nach Abschluss im Bereich der Psychiatrie als Genesungsbegleiterinnen und -begleiter arbeiten können. EX-IN steht für „Experienced Involvement“, was sich in etwa mit „Beteiligung von Erfahrenen“ übersetzen lässt. Menschen, die eigene Erfahrungen mit schweren seelischen Krisen haben, können durch dieses exklusive Erfahrungswissen andere psychisch belastete Menschen in ähnlichen Situationen besonders gut verstehen und unterstützen. Darüber hinaus können psychiatrische Institutionen ihre Unterstützungsangebote durch Genesungsbegleiterinnen und -begleiter personenzentrierter und recoveryorientierter gestalten.

EX-IN Südbaden bietet einen EX-IN-Kurs zur Qualifizierung zur Genesungsbegleiterin bzw. zum Genesungsbegleiter an. Bisher wurde ein erster Kurs mit der Zertifizierung von 16 Genesungsbegleiterinnen und -begleitern abgeschlossen. Ein zweiter Kurs musste aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Nun startet der dritte Kurs. Außerdem gibt es Recovery-Kurse für Psychiatrieerfahrene in der Stabilisierungsphase sowie Recoveryschulungen für Fachkräfte in der Psychiatrie.

• Psychiatrieerfahrene Menschen

Förderung des Projekts

• Aktion Mensch

Der aktuelle EX-IN-Kurs findet von Mai 2023 bis April 2024 monatlich freitags bis sonntags statt. Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Der Kurs setzt sich aus fünf Basis- und sieben Aufbaumodulen zusammen, mit folgenden Modulinhalten:

• Salutogenese – gesundheitsfördernde Haltungen
  • Empowerment – Selbstbefähigung
  • Erfahrung und Teilhabe
  • Recovery – Genesung
  • Trialog
  • Selbsterforschung
  • Assessment/Bestandsaufnahme
  • Beraten und Begleiten
  • Fürsprache
  • Krisenintervention
  • Lernen, Lehren und Forschen
  • Abschluss-Präsentation

„Recovery“, übersetzt in etwa „Genesung“, „Wiedererstarken“ oder „Gesundung“, ist ein sehr individueller Prozess. Dabei verändern sich die eigenen Vorstellungen, Emotionen und Lebensziele. Jeder Mensch mit einer psychischen Belastung hat die Chance auf ein zufriedenes Leben, selbst wenn manche Symptome andauern. Der Erhalt von Hoffnung und Sinn ist dabei besonders wirksam. Alle Menschen, die schwere seelische Erschütterungen erfahren haben, haben grundsätzlich das Potenzial zur Genesung.

Seit 2017 werden im Rahmen von „EX-IN Südbaden“ Recovery-Kurse für Menschen mit psychischer Erkrankung in der Stabilisierungsphase angeboten. Ziel ist es, ihnen Mut zu machen, sich mit ihrer Erkrankung auseinanderzusetzen und Ansatzpunkte für eine hoffnungsvolle Sicht auf ihr Leben und ihren Alltag zu bekommen. Mit einfachen Übungen in der Gruppe und Gesprächen wird ihnen recoveryorientiertes Denken und Handeln nahegebracht.

In den Schulungen für psychiatrische Fachpersonen wird Teams sowie Mitarbeitenden des psychiatrischen Unterstützungssystems das Recoverykonzept nahegebracht. Die Teilnehmenden erlernen Möglichkeiten, die eigene berufliche Praxis recoveryorientierter zu gestalten.

Kurstermine: auf Anfrage

Mögliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Genesungsbegleiterinnen und -begleitern sind psychiatrische und psychosoziale Einrichtungen. Die Perspektive von Menschen mit Psychiatrieerfahrung in multiprofessionelle Teams einzubeziehen erweitert die Möglichkeiten zur Unterstützung, erfordert aber oft ein Umdenken. Interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beraten wir diesbezüglich gerne.

Das Projektteam von EX-IN Südbaden besteht aus zwei in der Begleitung psychiatrieerfahrener Menschen tätigen Fachpersonen, einem psychiatrieerfahrenen EX-IN-Trainer sowie einer Verwaltungskraft.

EX-IN Südbaden
c/o Sozialpsychiatrischer Dienst Freiburg