Der Aufsichtsrat unseres Verbandes

Dr. Konrad Deufel, ehemaliger Caritasdirektor des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., Beate Kaspar-Plener, Mitglied des Aufsichtsrates, Frank Barrois, Vorstand, Constanze Frese, Mitglied des Aufsichtsrates, Weihbischof Dr. Christian Würtz, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Dompfarrer a. D. Erich Wittner, Ehrenmitglied des Aufsichtsrates, Erzbischof Stephan Burger, Staatssekretär a. D. Gundolf Fleischer, Mitglied des Aufsichtsrates, Dr. Anita Stilz, stell. Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Rainer Gantert, Vorstandsvorsitzender, Dr. Eva-Maria Dennebaum, Ehrenmitglied des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Klaus Baumann, Mitglied des Aufsichtsrates, Egon Engler, ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Dekan Johannes Kienzler, Mitglied des Aufsichtsrates

Dem Aufsichtsrat des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. gehören an:

• Weihbischof Dr. Christian Würtz (Vorsitzender)
  • Dr. Anita Stilz (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Klaus Baumann
  • Staatssekretär a. D. Gundolf Fleischer
  • Constanze Frese
  • Beate Kaspar-Plener
  • Dekan Johannes Kienzler

Wahl

Der Vorsitzende, der oder die Stellvertretende Vorsitzende sowie zwei weitere Mitglieder werden alle vier Jahre von der Vertreterversammlung gewählt. Die von der Vertreterversammlung gewählten vier Aufsichtsräte wählen dann drei weitere hinzu.

Aufgaben

Der Aufsichtsrat wählt und bestellt den Vorstand. Er überwacht die Geschäftsführung durch den Vorstand und berät diesen. Besondere Geschäfte wie der Erwerb von Grundstücken oder Beteiligungen bedürfen der vorherigen Zustimmung des Aufsichtsrates, dem überdies in verbandlichen Grundsatzfragen ein Beratungs- und Beschlussrecht zukommt. Auch stellt der Aufsichtsrat den Jahresabschluss fest und entlastet den Vorstand. Er tagt in der Regel viermal jährlich.

Ehrenamtlichkeit

Die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. ist ein Ehrenamt und erfolgt unentgeltlich.

Die Satzung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. enthält weitere Informationen zu Vertreterversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand.

Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Herrenstraße 6
79098 Freiburg