Beratung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. bietet Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen vielfältige Unterstützung an. Zum Teil geschieht dies in Kooperation mit anderen Trägern.

Die Erkrankung bewältigen helfen
Für Menschen mit chronischer und schwerer psychischer Erkrankung bietet der sozialpsychiatrische Dienst soziale Hilfestellungen an, um ihnen ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Er unterstützt bei der Krankheits- und Alltagsbewältigung. Darüber hinaus berät er Angehörige und Mitbetroffene. In Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten, Kliniken sowie anderen Einrichtungen werden neben der sozialpsychiatrischen Grundversorgung Soziotherapie und Betreutes Wohnen angeboten. Dieser Dienst wird vom Diakonischen Werk Freiburg und dem Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. getragen.

Gianna Wetzel
Teamleitung

Sozialpsychiatrischer Dienst
Holzmarkt 8
(07 61) 368 94-0
spdi@spdi-freiburg.de
Anfahrt

Der Integrationsfachdienst unterstützt auch Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, z. B. dabei, eine geeignete Stelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden oder diese zu behalten. Mehr zum Integrationsfachdienst

Der Psychologische Dienst unseres Verbandes berät bei entwicklungsfördernden Maßnahmen und unterstützt bei der Lösung von Problemen. Darüber hinaus führt er Fallbesprechungen im Team und psychotherapeutische Gespräche durch. Mehr zum Psychologischen Dienst

Der oft schwierige Umgang mit Menschen mit Depressionen, Suizidvorstellungen oder Psychosen wird erheblich leichter, wenn man das jeweilige Krankheitsbild kennt und sich mit der Situation auseinandersetzt. Im Text zum Downloaden erhalten Sie einige sinnvolle Hinweise, wie Sie diesen Menschen mit psychischer Erkrankung gut begegnen können.
Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Herrenstraße 6
(07 61) 319 16-0