Palliativversorgung

in den Pflegeeinrichtungen

Sterben und Tod gehören zum Leben. In den Pflegeeinrichtungen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. legen wir großen Wert darauf, dass die uns anvertrauten Menschen dort möglichst selbstbestimmt leben und sich wohlfühlen können – bis zu ihrem Tod.

Bei unserer umfassenden Palliativversorgung stehen das Wohl der schwerkranken oder sterbenden Mensch sowie seine Familie und Nahestehende im Zentrum. Der sterbende Mensch wird umfassend behandelt und unterstützt, um ihm jederzeit eine möglichst hohe Lebensqualität zu ermöglichen. In den versorgenden interdisziplinären Teams sind viele Palliative-Care-Fachkräfte tätig.

Die palliative Begleitung lindert Symptome und Schmerzen und damit auch das Leiden des sterbenden Menschen. Das eröffnet diesem den Blick darauf, was ihm zu seinem Lebensende wichtig ist. Der schwerkranke oder sterbende Mensch entscheidet, welche Angebote der Palliativversorgung er wahrnehmen möchte.

Unser Team berücksichtigt je nach den individuellen Wünschen des sterbenden Menschen soziale, seelisch-geistige und religiös-spirituelle Aspekte. Bei der Begleitung erhalten die Vorstellungen und Haltungen der jeweiligen Religion und Kultur ihren Raum und werden respektiert.

Die Angebote

• Linderung von Symptomen, z. B. Atemnot oder Schmerzen
  • Beratung der alten Menschen, ihrer Familie und weiterer Nahestehender
  • Individuelle, religionssensible Begleitung am Lebensende
  • Erfüllung persönlicher Wünsche, so weit möglich
  • Enge Zusammenarbeit mit Haus- sowie Fachärztinnen und -ärzten
  • Ethische Fallbesprechungen
Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Abteilung Alter und Soziale Dienste
Herrenstraße 6