Internationale Schule im Römerhof

Die Chance auf schulischen Erfolg

Die Internationale Schule des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. richtet sich an 15- bis 25-Jährige mit und ohne Migrationshintergrund. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der staatlich anerkannten Schule besuchen Sprachlernklassen und die Klassen 9 und 10, um einen Hauptschul- oder Werkrealschulabschluss zu erwerben. Anmelden können sich Jugendliche mit oder ohne Schulabschluss und junge Menschen mit besonderer Bildungsbiografie.

Bildung

Betriebspraktika in Klasse 8 erleichtern es den jungen Menschen, sich beruflich zu orientieren. Schülerinnen und Schülern mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen bieten wir Sprachlernklassen mit intensivem Deutschunterricht, Mathematik und allgemeinbildenden Fächern an.
Die Prüfungen zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sowie zum mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10 finden jährlich zum Schuljahresende statt.

Schulsozialarbeit

Bei der Schulsozialarbeit können sich Schüler in schulischen oder persönlichen Belangen Unterstützung holen; darüber hinaus gibt es klasseninterne sowie klassenübergreifende Gruppenangebote.

Private Schule

• Staatlich anerkannt
  • Arbeit auf Grundlage des Bildungsplans für die Sekundarstufe in Baden-Württemberg
  • Anmeldung und Aufnahme auch während des laufenden Schuljahrs