Caritas Bildungszentrum Freiburg

Ausbildungserfolge sichern – Integration fördern

Menschen, die dauerhaft einer qualifizierten Arbeit nachgehen, haben eher die Chance darauf, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Auf dem Weg in eine solche berufliche Beschäftigung unterstützt das Caritas Bildungszentrum Freiburg (CBF) sozial oder schulisch benachteiligte Jugendliche und überwiegend junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf. Ein Netz an aufeinander abgestimmten Angeboten ermöglicht es Menschen vieler Religionen und Nationalitäten, sich in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren.

In enger Zusammenarbeit z. B. mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Freiburg, der Stadt Freiburg sowie den Partnern der dualen Ausbildung unterhält das Caritas Bildungszentrum Freiburg ein breites Angebot zur Förderung der beruflichen Integration. Dieses Angebot umfasst Unterstützung in den Phasen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, Ausbildung, Berufsleben und die berufliche Weiterbildung.

Das CBF ist nach ISO 9001:2015 und nach der Rechtsverordnung zum Sozialgesetzbuch (SGB) III (AZAV) zertifiziert.

Schwerpunkte und Ziele

• Persönliche Orientierung
  • Berufsorientierung und -vorbereitung
  • Bewerbungstraining
  • Ausbildung(sbegleitung)
  • Unterstützung im Berufsleben
  • Berufliche Weiterbildung

Arbeit im Auftrag von

Projekte und Maßnahmen des CBF im Einzelnen

Berufliche Weiterbildung

In dieser Weiterbildung bauen Anleitende und sozialpädagogische Fachkräfte ihre Qualifikation aus. Das Angebot richtet sich besonders an Ausbildende, die junge Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderung begleiten. Diese Begleitung geschieht beispielsweise in Betrieben, Einrichtungen und Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation.

Berufsorientierung und -vorbereitung

Das Angebot gibt Schülerinnen und Schülern an Werkrealschulen, Realschulen und an SBBZs Einblicke in die Berufswelt, was ihre Berufswahl erleichtert. Zudem werden sie auf ihrem Weg in eine Ausbildung, z. B. im Bewerbungsprozess unterstützt und bis Probezeitende begleitet.

Ralf Bernion
Erfolgreich in Ausbildung (EiA) an der Albert-Schweitzer-Schule II
Habichtweg 46
(07 61) 156 05 53
ralf.bernion@caritas-freiburg.de
www.ass2-freiburg.de
Evi Vogelbach
Erfolgreich in Ausbildung (EiA) an der Mooswaldschule
Lessingstraße 1
Mobil (01 62) 219 32 18
evi.vogelbach@caritas-freiburg.de
www.mooswaldschule.de
Next Step an der Weiherhof-Realschule
Schlüsselstraße 5
(07 61) 201-7127
www.weiherhof-realschule.de
Laura Siegel
Erfolgreich in Ausbildung – Zentrale Koordinations- und Beratungsstelle (ZKB)
im Gleis 25 – Jugendberufsagentur
Bismarckallee 11–13
(07 61) 88 89 56 17
laura.siegel@caritas-freiburg.de

Individuelle Berufsorientierung, Coaching und Förderung erleichtern es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, in eine Ausbildung oder eine Arbeit zu gelangen.

Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule zu Ausbildung oder Arbeit unterstützt: durch Qualifizierung, schulische Förderung und Coaching.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend Stärken“ werden schwer erreichbare, junge Menschen bis zu 27 Jahren aktiviert, bei der Entwicklung einer individuellen Perspektive begleitet und an Unterstützungsangebote herangeführt.

Ausbildung

Mit diesem Angebot werden Auszubildende mit Förderunterricht, sozialem Training, Coaching und in Krisensituationen unterstützt. So wird ihr Ausbildungserfolg gesichert.

Hier wird jungen Müttern eine kontinuierlich begleitete Ausbildung mit verkürzter Wochenarbeitszeit ermöglicht. Sie werden bei der Ausbildungsplatzsuche, bei der Organisation der Kinderbetreuung, durch Förderunterricht und anderes unterstützt.

Berufsleben

Von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen sowie arbeitslose Menschen erhalten hier berufsbezogene Deutschförderung sowie Unterstützung bei Bewerbungsaktivitäten.

Hier erhalten erwerbsfähige Leistungsberechtigte individuelle, zielgerichtete, bedarfsorientierte Unterstützung in schwierigen Lebenslagen. Es werden individuelle Perspektiven entwickelt.

Das Angebot richtet sich an arbeitssuchende und arbeitslose Erziehende in beruflichen Veränderungsprozessen. Es wird eine berufliche Perspektive entwickelt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. (Mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein)

KoBV ist eine Variante des Angebotes BvB. Ziel ist die Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt durch das Entwickeln, Erproben und Festigen von arbeitsrelevanten Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten.

Menschen mit besonderem Förderbedarf bzw. einer Behinderung erproben sich nach der Analyse ihrer persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Betrieb. Dabei werden ihre Möglichkeiten mit den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarkts abgeglichen.

Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger erhalten hier Unterstützung beim Aufbau einer beruflichen Perspektive – mit der Analyse der eigenen Möglichkeiten, Stabilisierung der Lebenssituation und Coaching.

Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald werden dabei unterstützt, eine Berufs-Perspektive aufzubauen – mit der Analyse der eigenen Möglichkeiten, Stabilisierung der Lebenssituation und Coaching.

Beim Kunstprojekt KEB werden langzeitarbeitslose Menschen aktiviert und erhalten die Gelegenheit, sich über kreative Inhalte wie Malerei, plastische Arbeiten, Holzarbeiten, Druck, Keramik usw. zu stabilisieren.

Jana Tempes
Caritas Bildungszentrum Freiburg (CBF)
Immentalstraße 12
cbf@caritas-freiburg.de