Aufnahmehaus Hermann-Mitsch-Straße

Schnelle Hilfe für wohnungslose Menschen

Das Aufnahmehaus Hermann-Mitsch-Straße im Freiburger Stadtteil Brühl-Beurbarung bietet bis zu zwölf Menschen ohne eigene Wohnung Einzel- und Doppelzimmer. Die Aufnahmeeinrichtung schafft den Menschen Zugang zu den gesetzlichen Hilfen, damit sie ihre Schwierigkeiten überwinden. Dies können die wohnungslosen Menschen maximal drei Monate lang in Anspruch nehmen.

Betreutes Einzelwohnen

Wohnungslosen Menschen bietet das Aufnahmehaus darüber hinaus Betreutes Einzelwohnen im persönlichen Mietverhältnis an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Pflasterstub’ und dem Erika-Kramer-Haus. Hier werden die Menschen dabei begleitet und unterstützt, sich persönlich zu stabilisieren. Dies wird so lange angeboten, wie der persönliche Bedarf besteht.

Vielschichtige Unterstützung

Das Team des Hauses besteht aus sozialpädagogischen Fachkräften, der Verwaltung, Hauswirtschaft und Hausmeisterei. Es bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern Unterstützung an, damit diese ihre eigene Lebenssituation sichern, Krisen überwinden und z. B. wieder eine eigene Wohnung finden können. Die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten ihre Freizeit durch Ausflüge, Spielabende und Begegnung mit anderen und wahren dabei zugleich ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Auch sind sie eingeladen, das Geschehen im Aufnahmehaus durch ihren eigenen Einsatz mitzugestalten.

• Sicherstellung des Lebensunterhalts
  • Klärung der individuellen Bedarfslage
  • Beratung und persönliche Unterstützung, auch in Krisensituationen
  • Vermittlung in geeignete Unterstützungsangebote