Kinderhaus Arche Noah

Interkulturell spielen und lernen

Das Kinderhaus Arche Noah liegt zentral im Stadtteil Rieselfeld. Die hellen, modern und anregungsreich gestalteten Räume mit naturnahem Außengelände laden zum Forschen und Verweilen ein. Circa 110 Kinder finden Geborgenheit in ihrer Gruppe wie auch vielfältige Spiel- und Lernchancen. Sie können ab dem 13. Lebensmonat bis zur Einschulung begleitet werden. Unsere Orientierung an christlichen Werten drückt sich auch in der Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde aus.

Lernen

Eine hochwertige Lernumgebung mit differenzierten Lerninseln ermöglicht jedem Kind, seinen individuellen Bildungsweg zu entfalten. Die Grundlage von Maria Montessori – „Hilf mir, es selbst zu tun“ – wird jeden Tag und in allen Lern- und Bildungsbereichen lebendig umgesetzt. Diese Arbeit führt die Rieselfelder Clara-Grunwald-Grundschule weiter. Im Kinderhaus Arche Noah wird das Konzept der durchgängigen Sprachbildung umgesetzt.

Vielfalt

Unsere interkulturelle Bildungs- und Elternarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Kulturen im Kinderhaus bewusst zu machen, kennenzulernen und wertzuschätzen. Unser fachkompetentes, interkulturelles Team hat sich seine Lernfreude erhalten und inspiriert gerne die ihm anvertrauten Mädchen und Jungen. Eine Außenstelle des Kinderfördernetzes P.R.I.S.M.A. ist in unser Haus integriert.

• Mitten im Freiburger Rieselfeld
  • Naturnahes Außengelände

Gruppenstruktur

• Bis zu 110 Kinder in 7 altersgemischten Gruppen