Naturkindergarten Heitersheim

Natur als Lern- und Erlebnisraum

Eine unendliche Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt schenkt uns die Natur. Durch Witterung und Jahreszeiten erleben wir in der Natur eine sich stets verändernde Situation vor Ort. All dies bietet besondere Anregungen für die emotionale, soziale, motorische, sprachliche und intellektuelle Entwicklung von Kindern. Der gemeinsame Dialog spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Kinder teilen Entdeckungen, setzen miteinander Spielideen um, schmieden Pläne und entwickeln Lösungsstrategien. Sie stellen sich im Alltag verschiedensten Fragen und suchen gemeinsam nach Antworten.

Engagement einbinden

Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern beim Entdecken und Erleben wertschätzend und respektvoll zur Seite. Mit vielen Ideen und unterstützenden Händen wird ein besonderer Spiel- und Lernort gestaltet.

Selbstwirksamkeit erleben

Kinder, die mit viel Natur aufwachsen, entwickeln häufig ein starkes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Natur ist ein idealer Bewegungsraum, der zu besonders differenzierten Bewegungsmustern einlädt. Alle Muskeln werden trainiert, zudem sind Kinder mit viel Kontakt zur Natur meist weniger krank.

• Bauwagen am Ortsrand von Heitersheim

Gruppenstruktur

• Bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in einer Gruppe

Betreuungszeiten