Kunst-Projekt KEB

Kunst als Einstiegsmöglichkeit in Beschäftigung

Dieses Projekt unter dem Motto „Kunst- und Arbeitswelten“ richtet sich an langzeitarbeitslose Menschen. In einem voll ausgestatteten Werkstatt-Atelier gibt es die Möglichkeit zu nähen, malen, zeichnen, drucken und mit Ton zu arbeiten. Auch Korbflechten und Upcycling stehen auf dem Programm. Das Projekt gibt den Teilnehmenden die Chance, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, eigene Ressourcen zu entdecken und wichtige berufliche Kompetenzen zu trainieren. Das Ziel ist, über die intensive Aktivierung und Stabilisierung Vermittlungshemmnisse zu überwinden.

Das Projekt wird vom Jobcenter Freiburg finanziert und vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. im Rahmen der Bildungs- und Kunstakademie St. Georg durchgeführt. Durch das weit verzweigte Netzwerk unseres Verbandes können wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiterführende Unterstützung und Beratung anbieten.

• Kurszeiten: Mo bis Fr vormittags
  • Dauer: in der Regel ein halbes Jahr
  • Für 23 langzeitarbeitslose Menschen
  • Kursleitung: 5 Fachkräfte aus den Bereichen Sozialpädagogik, Kunsttherapie, Ergotherapie, Kunst und Kunsthandwerk