Migration und Integration

Franz-Hermann-Haus

Im Franz-Hermann-Haus bündelt der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. verschiedene umfassende Beratungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund jeden Alters und unabhängig von Aufenthaltsstatus und Herkunftsland.

Darüber hinaus dient das Haus als Begegnungsstätte, und es werden von hier aus verschiedene interkulturelle und sportliche Angebote organisiert. Die Mitarbeitenden der Einrichtung beraten und begleiten zudem Ehrenamtliche, beispielsweise im Projekt „Werkstatt Integration“.

Dieses Angebot unterstützt in Freiburg lebende Menschen mit Migrationshintergrund von 12 bis 27 Jahren auf dem Weg zu einer gelingenden gesellschaftlichen, beruflichen und schulischen Integration. Sie werden individuell beraten, beispielsweise zu aufenthaltsrechtlichen Fragen oder zu Zukunftsperspektiven.

Die Mitarbeitenden binden die jungen Menschen in Gruppenangebote wie Bewerbungsworkshops, Projekte, Freizeitangebote etc. ein und begleiten sie zu Ämtern und zu Gesprächen mit der Schule, der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber sowie den Eltern. Ehrenamtliche stehen ihnen beim Spracherwerb und durch Nachhilfe zur Seite.

jugendmigrationsdienst@caritas-freiburg.de

Christina Sanyang
Ralph Himmer
Selina Greinacher
Julia Schlesinger

Dieses Angebot unterstützt in Freiburg lebende Migrantinnen und Migranten ab 27 Jahren. Die Beratung umfasst alle Themen des alltäglichen Lebens und der Integration von Zugewanderten, unter anderem Spracherwerb, Arbeitssuche, Berufsausbildung, Existenzsicherung, Anerkennung von Abschlüssen, Fragen zu Familie, Kinderbetreuung, Schule und Gesundheit.

Die Migrationsberatung für Erwachsene arbeitet trägerübergreifend mit dem Deutschen Roten Kreuz, dem Diakonischen Werk und Südwind Freiburg e. V. zusammen.

migrationsberatung@caritas-freiburg.de

Anna Gaßmann

Aimee Marana

Dieses Projekt wendet sich an geflüchtete Menschen. Es umfasst Beratung, berufliche Orientierung, Stellensuche und Bewerbung. Ziel ist es, durch die Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung zur Verbesserung der Aufenthaltsperspektiven beizutragen.

vermittlungsstelle-fluechtlinge@caritas-freiburg.de

Sport und Bewegung machen Spaß und verbinden Menschen – auch über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg. Deshalb bieten wir bei „Vielfalt in Bewegung“ jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsamen Sport an, um sich zu treffen und kennenzulernen. Gerne stellen wir auch den Kontakt zwischen den Jugendlichen und öffentlichen Sportvereinen her. Durch das Sportangebot erreicht unser Team die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, lernt sie kennen und unterstützt sie bei Bedarf. „Vielfalt in Bewegung“ trägt darüber hinaus zur Gewalt- und Suchtprävention bei.

vielfalt-in-bewegung@caritas-freiburg.de

Alane Krauss

Selina Greinacher

Thomas Knoll

Dieses Angebot des Jugendmigrationsdienstes umfasst Bildungsberatung für junge Migrantinnen und Migranten, z. B. zur Anerkennung und Verwertbarkeit ausländischer Bildungsabschlüsse und Qualifikationen, zum weiteren Bildungsweg, zu Studienbewerbung und -finanzierung und zum Einstieg in den akademischen Arbeitsmarkt.

Darüber hinaus werden Deutsch-Intensivkurse, Abiturkurse und Seminare für (angehende) Akademikerinnen und Akademiker angeboten. Das Angebot wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Video stellt Ratsuchende und deren Erfahrung mit GF-H Bildungsberatung vor

Migration und Integration – Franz-Hermann-Haus
Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule
Sundgauallee 8
bildungsberatung@caritas-freiburg.de
www.bildungsberatung-gfh.de

Cornelia Bethäuser-Müller
Annika Wolf
Bianca Steiger

Die Mitarbeitenden der Anlaufstelle unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund, die im Herkunftsland einen Schul-, Studien- oder Berufsabschluss erworben haben. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um das Anerkennungsverfahren, die Ermittlung des deutschen Referenzberufs und Möglichkeiten der Nachqualifizierung und Finanzierung.

Bei diesem Angebot bilden Caritasverband Freiburg-Stadt e. V., Deutsches Rotes Kreuz Freiburg sowie Diakonisches Werk Freiburg einen Trägerverbund. Das Angebot wird durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.

Cornelia Bethäuser-Müller

Annika Wolf

Bianca Steiger

Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für den Regierungsbezirk Freiburg