Kinder- und Familienhaus Unserer Lieben Frau

Lebendige Inklusion

Im inklusiv arbeitenden Kinder- und Familienhaus Unserer Lieben Frau erforschen etwa 75 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam ihre Welt. Die Einrichtung besteht aus Schulkindergarten und Kindertagesstätte. Das Miteinander der zwei- bis sechsjährigen Kinder multikultureller Herkunft und mit verschieden ausgeprägtem Förderbedarf trägt zu einer lebendigen Atmosphäre bei. Im Kinder- und Familienhaus Unserer Lieben Frau wird das Konzept der durchgängigen Sprachbildung umgesetzt.

Gemeinsam Neues entdecken

Zur Stärkung des Gruppengefühls treffen sich bis zu 14 Kinder zu festen Zeiten in der jeweiligen Stammgruppe. Auf drei Etagen erkunden die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Neigungen vielfältige Lern- und Spielbereiche wie Baustelle, Atelier, Schreibwerkstatt, Rollenspielbereich, Bewegungswelt, Forscherraum, Klangwelt, Waldgruppe und Holzwerkstatt. Zudem sind alle Eltern eingeladen, am Kinderhausleben teilzunehmen und die vielfältigen Angebote unseres Hauses zu nutzen.

Enge Kooperation

Unser Haus arbeitet mit dem Kinderfördernetz P.R.I.S.M.A., das in unserem Haus eine Außenstelle betreibt, zusammen: beispielsweise bei der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf, bei der Frühförderung und der Beratung von Fachkräften und Eltern.

Schulkindergarten

• 14 Kinder ab 3 Jahren mit geistiger und/oder Lernbeeinträchtigung
  • Bustransfer
  • Vormittags- oder Ganztagsbetreuung