Hospiz- und Palliativ-Arbeit

Menschen mit Behinderung bis an das Lebensende und in der Trauer begleiten

Die Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer sind auch im Leben von Menschen mit Behinderung bedeutend. Die Hospiz- und Palliativ-Arbeit bringt diese Themen ins Bewusstsein und gestaltet hospizlich-palliative Begleitung und Versorgung mit. Sie vernetzt, informiert und berät Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, Mitarbeitende aus Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder aus hospizlich-palliativen Diensten sowie Ausbildungsinstitutionen.

Als Inklusionsverband ist es unser Ziel, Menschen mit Behinderung bis ans Lebensende hospizlich-palliativ zu begleiten – auch Teilhabe und Selbstbestimmung bis ans (Lebens-)Ende zu ermöglichen.

Die Hospiz- und Palliativ-Arbeit startete 2017 innerhalb einer Projektstelle, die von der Aktion Mensch, dem Verein Freiburger Behindertenhilfe e. V., der Stiftung Dr. Heinrich Dux, der Friedrich-Engisch-Stiftung, der Erzdiözese Freiburg und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert wurde. Seit 2023 ist die Hospiz- und Palliativarbeit im Verband nun verstetigt.

Kooperationspartner unseres Verbandes sind die Hospizgruppe Freiburg e. V., der Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche (ABC), die Palliativnetz Freiburg gGmbH und das Palliative Care Forum der Katholischen Akademie Freiburg.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg hat unser Verband im Rahmen des Projekts im Jahr 2020 das Buch „Inklusion am Lebensende – Menschen mit geistiger Behinderung begleiten“ herausgegeben.

Im Jahr 2022 erschien das Bilderbuch „Monika und Bilder voller Liebe. Ein Buch über das Trauern in Einfacher Sprache.“ Basierend auf der Trauertheorie von Chris Paul wird darin erklärt, was in Trauerprozessen passiert. Nähere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite unter „Weitere Informationen“.

Im Jahr 2023 wurde das Handbuch „Endlich! Reden über Leben, Sterben, Tod und Trauern – Ein Methoden-Handbuch mit Anregungen für Gespräche mit Menschen mit und ohne kognitive Behinderung“ veröffentlicht. Das Handbuch gibt Ideen, Materialien, beispielhafte Gesprächsabläufe und Druckvorlagen an die Hand, wie die Themen gestaltet und im Miteinander besprochen werden können. Das Handbuch kann unter „Weitere Informationen“ kostenlos als PDF-Datei abgerufen werden.

Schwerpunkte der Hospiz- und Palliativ-Arbeit

• Hospizlich-palliatives Netzwerk: Vernetzung und Stärkung
  • Menschen mit Behinderung und Zugehörige: Gespräch, Beratung und Begleitung
  • Mitarbeitende der Dienste und Einrichtungen: Information, Beratung und Fortbildung