Seit 15 Jahren kompetent beraten

Informations- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung

Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen. Menschen mit Behinderung und ihre Familien sind gut beraten, wenn sie sich bei Fragen rund um das Thema Behinderung an die Informations- und Beratungsstellen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. wenden – und das jetzt seit 15 Jahren. In den Anlaufstellen in Freiburg, Heitersheim, Neustadt und Emmendingen informieren und beraten die Mitarbeitenden seit dem 1. März 2005 u. a. zu finanziellen und sozialen Fragen, verschiedenen Wohnformen oder zu einer möglichst selbstständigen Lebensgestaltung.

Die Themen Inklusion und Teilhabe haben in letzter Zeit zugenommen, auch durch das neue Bundesteilhabegesetz. „Momentan beraten wir unsere Klientinnen und Klienten häufig dazu, wie sich das Gesetz auf sie auswirkt und wie sie ganz praktisch damit umgehen“, so Jutta Thoma von der Informations- und Beratungsstelle in Freiburg.

Weitere Schwerpunkte bilden z.B. die Onlineberatung sowie Bildungsangebote. Regelmäßige Kurse, Schulungen und Informationsabende richten sich z. B. an Engagierte in der Nachbarschaftshilfe, Angehörige, Frauen mit Behinderung, partnersuchende Menschen mit Behinderung sowie Bewohnerinnen und Bewohner inklusiver Wohngemeinschaften.

Meist kommen die Ratsuchenden zunächst telefonisch auf das Beratungsteam zu und erhalten dann Unterstützung per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch. Dabei sind alle Altersgruppen vertreten: von zukünftigen Eltern eines Kindes mit Behinderung über Familien mit Säuglingen, Kleinkindern oder Schulkindern mit einer Behinderung bis hin zu Erwachsenen jeden Alters mit körperlicher, geistiger oder mehrfacher Behinderung und die sie Betreuenden.

Die Informations- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Freiburg ist telefonisch unter der Nummer (07 61) 20 89 29-16 oder per E-Mail an ambulante-dienste-beratung@caritas-freiburg.de zu erreichen.

Freiburg, 20.02.2020
Diese Pressemitteilung umfasst 2.085 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Redaktion:
Karlheinz Gäßler