Gemeinsam unter einem Dach

Ambulante Dienste Titisee-Neustadt: neuer Standort – bei P.R.I.S.M.A.

Titisee-Neustadt. Die Ambulanten Dienste des Caritasverbandes Freiburg-Stadt in Titisee-Neustadt sind umgezogen. Die Mitarbeiterinnen der Ambulanten Wohnangebote und der Informations- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind nun in der Hauptstraße 1 zu finden.

Dort bietet bereits das Kinderfördernetz P.R.I.S.M.A. ambulante Therapien im pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich für Kinder mit speziellem Förderbedarf von Geburt bis Einschulung an. Die räumliche Nähe soll auch die fachliche Vernetzung stärken. Am gleichen Standort berät neuerdings auch der SKM Breisgau-Hochschwarzwald interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.

In der Informations- und Beratungsstelle der Ambulanten Dienste erhalten die Bürgerinnen und Bürger Informationen sowie Beratung rund um das Thema Behinderung. Dabei geht es z. B. um Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz, Unterstützung bei Antragstellungen oder geeignete Wohnformen. Es gibt feste Sprechzeiten; zusätzlich können persönliche Termine ausgemacht werden.

Ambulante Dienste für Menschen mit Behinderung: Telefon (07 61) 79 03 50 40, ambulante-dienste-neustadt@caritas-freiburg.de

Informations- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung: Telefon (07 61) 79 03 50 41, ambulante-dienste-beratung@caritas-freiburg.de

Sprechzeiten: donnerstags 14–16 Uhr und nach Vereinbarung

Kinderfördernetz P.R.I.S.M.A.: Telefon (076 51) 93 61-635, prisma-neustadt@caritas-freiburg.de