Quartiersarbeit in Zähringen ab 1.1.2020

Die Ziele: Teilhabe, Vernetzung und Förderung des Engagements

Freiburg. Der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. übernimmt ab 1.1.2020 die Quartiersarbeit in Zähringen. Quartiersarbeit stärkt die Selbsthilfekräfte, das Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der lokalen Akteurinnen und Akteure im Stadtteil. Charakteristisch ist das zielgruppenübergreifende Arbeiten, das alle Altersgruppen inkludiert und dadurch Austausch und Begegnung ermöglicht. In der Quartiersarbeit werden bewährte regelmäßige Angebote des Zähringer Treffs weitergeführt, wie der Mittagstisch, Kurse von Ehrenamtlichen und auch solche des Familienzentrums. Zusätzlich gibt es offene Sprechstunden für die Bewohnerschaft von Zähringen. An die Quartiersarbeit können sich alle wenden, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, Ideen einbringen wollen oder Unterstützung bei sozialen Fragen benötigen.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, um damit das Gemeinwesen vor Ort in Zähringen weiter zu stärken“, so Yannik Schüring, der neue Leiter der Quartiersarbeit Zähringen.

Freiburg, 20.12.2019

Redaktion: