Haus Theresa: seit 20 Jahren ein Zuhause

Das Jubiläum des Wohnhauses für Menschen mit Behinderung wurde gefeiert
Freiburg. Beim diesjährigen Gartenfest des Hauses Theresa gab es einen besonderen Anlass zur Festlaune: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses im Herzen der Wiehre feierten gemeinsam mit ihren Gästen das 20-jährige Bestehen ihres Zuhauses.

Am vergangenen Samstag kamen neben den Bewohnern, den Angehörigen und Mitarbeitenden auch Nachbarinnen und Nachbarn zusammen. Beatrix Pfeifer, Abteilungsleiterin „Wohnen und Beratung“ des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e.V., lobte bei ihrer Begrüßung die sehr gute Integration des Hauses in der gesamten Nachbarschaft. „Die Bewohnerinnen und Bewohner gehören mit zum Viertel dazu – das ist gelebte Inklusion“, so Pfeifer.

Im Haus Theresa in der Turnseestraße wohnen 16 Menschen mit Behinderung in drei Wohngruppen. Das Haus gehört zu einer ganzen Reihe von inklusiven Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt. In stationären Wohneinrichtungen bis hin zu inklusiven Wohngemeinschaften von Menschen mit und ohne Behinderung betreut der Verband insgesamt über 600 Menschen in Freiburg und der Region.

Freiburg, 16.07.2019

Karlheinz Gäßler