Stadtteiltreff zieht in zentrale Lage am Bischofskreuz

Neue Räumlichkeiten des Stadtteiltreffs Betzenhausen-Bischofslinde eröffnet
Freiburg. Voll war es im neuen Stadtteiltreff von Betzenhausen-Bischofslinde bei dessen Eröffnung am vergangenen Samstag. Bis auf den Bürgersteig standen dichtgedrängt die Gäste aus dem Stadtteil, darunter Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren. Sie kamen, um gemeinsam mit dem Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten zu feiern, die vom Bauverein Breisgau e. G. angemietet wurden.

Bei stürmischem aber trockenem Wetter begrüßte Rainer Gantert, Vorstand des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., die Gäste. „Quartiersarbeit ist Querschnittsarbeit und trägt dazu bei, dass der Stadtteil inklusiver und allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor Ort ermöglicht wird“, betonte Rainer Gantert in seinem Grußwort und dankte allen Helferinnen und Helfern.

Für die Errichtung eines Stadtteiltreffs engagierten sich der damalige Vorsitzende des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde, Nicolai Bischler und Pfarrer Joachim Koffler. Durch eine Anschubfinanzierung der Geschwister Stäb Stiftung und die Bewilligung von Mitteln der Stadt Freiburg konnte der Stadtteiltreff im Jahr 2013 finanziell auf sichere Beine gestellt und eröffnet werden.

Der Stadtteiltreff ist eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. Markus Fugmann, seit 2014 Leiter des Treffs, freut sich über die neue, zentrale Lage mitten im lebendigen Treiben des Einzelhandels am Bischofskreuz. Er hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht, den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, soziale Entwicklungen im Stadtteil aktiv mitzugestalten. Markus Fugmann vermittelt Beratungs- und Unterstützungsangebote für Seniorinnen und Senioren. Er vernetzt Angebote sozialer Akteurinnen und Akteuren, initiiert gemeinsam mit Ehrenamtlichen neue Projekte und entwickelt Bestehendes weiter.

Boris Gourdial, Leiter des Amtes für Soziales und Senioren, wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutsamkeit von Begegnungsräumen in den Stadtteilen hin. Er würdigte den Caritasverband Freiburg-Stadt als wichtigen und verlässlichen Partner im Stadtteil und zeigte sich begeistert angesichts der barrierefreien Räumlichkeiten und niederschwelligen Angebote.

Werner Hertleif, zweiter Vorsitzende des Bürgervereins Betzenhausen-Bischofslinde begrüßte die Gäste und verwies auf das Stadtteilschaufenster als Möglichkeit, sich über aktuelle Angebote im Quartier zu informieren.

Finanzielle Unterstützung für den Umzug des Stadteiltreffs nahmen Markus Fugmann und Susanne Kern, stellvertretende Abteilungsleiterin beim Caritasverband von Alexander Ehrlacher, dem Vorstand der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg entgegen. Auch die Aktion Mensch, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und die Volksbank Freiburg beteiligten sich an dem Ausbau und der Gestaltung der neuen Räumlichkeiten am Bischofskreuz.

Musiker Werner Englert nahm mit seinem Saxophon die Stimmung auf und untermalte die Eröffnung musikalisch. Eine Trommelgruppe von Grundschulkindern der nahegelegen Gerhard Hauptmann Schule unter Leitung von Ursula Waitkuwait gab ein Konzert. Ein Zauberer verblüffte mit seinen Tricks und ließ die Gäste staunen.

Freiburg, 13.05.2019

Redaktion: