Vertreterversammlung wählt Aufsichtsrat

Stadtdekan Dr. Christian Würtz ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V.
Freiburg. Bei ihrer Zusammenkunft im März wählte die Vertreterversammlung Stadtdekan und Dompfarrer Dr. Christian Würtz einstimmig zum Vorsitzenden des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Christian Würtz löst Dompfarrer a. D. Wolfgang Gaber in dieser Funktion ab.

Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Anita Stilz im Amt bestätigt. Die Volks-wirtin ist Teilhaberin einer Freiburger Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei.

Auch Rechtsanwältin Beate Kaspar-Plener und Unternehmerin Constanze Frese wurden im Amt bestätigt. Seit bald 40 Jahren Mitglied zunächst im Vorstand und dann im Aufsichtsrat ist der wiedergewählte Staatssekretär a. D. Gundolf Fleischer.

Neu im Aufsichtsrat des Caritasverbandes sind der stellvertretende Stadtdekan Pfarrer Johannes Kienzler und Prof. Dr. Klaus Baumann, Lehrstuhlinhaber für Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Die Dompfarrer a. D. Erich Wittner und Wolfgang Gaber sowie die ehemalige Leiterin der Fortbildungsakademie des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Eva-Maria Dennebaum, stellten sich nicht zur Wiederwahl. Sie waren zuvor vom Aufsichtsrat zu dessen Ehrenmitgliedern gewählt worden. In seiner Rede würdigten Vorstände Egon Engler und Dr. Rainer Gantert das Wirken und Engagement der ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder und dankten für die vertrauensvolle und gute langjährige Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.

Aufgaben: Der Aufsichtsrat wählt und bestellt den Vorstand. Er überwacht die Geschäftsführung durch den Vorstand und berät diesen. Besondere Geschäfte wie der Erwerb von Grundstücken oder Beteiligungen bedürfen der vorherigen Zustimmung des Aufsichtsrates, dem überdies in verbandlichen Grundsatzfragen ein Beratungs- und Beschlussrecht zukommt. Auch stellt der Aufsichtsrat den Jahresabschluss fest und entlastet den Vorstand. Er tagt in der Regel viermal jährlich.

Ehrenamtlichkeit: Die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. ist ein Ehrenamt und erfolgt unentgeltlich.

Freiburg, 04.04.2019

Nora Kelm, Pressesprecherin