
Freiburg. Mitten in der Weimarer Republik, am 20. Juni 1925, wurde der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. in das Vereinsregister eingetragen. Erster Caritasrektor war Josef Zuber. In der Tradition von Lorenz Werthmann, dem Gründer des Deutschen Caritasverbandes, verfolgte Zuber das Ziel, katholische Hilfsangebote in Freiburg zu bündeln, um Menschen in schwierigen Lebenslagen gezielt und professionell zu unterstützen.
Damals wie heute lautete das zentrale Anliegen des katholischen Verbandes: auf akute Notlagen mit konkreter und individueller Hilfe zu reagieren. Die Herausforderungen und Unterstützungsangebote von damals sind mit den heutigen vergleichbar.
„Der Caritasverband bot schon damals ein breites Spektrum an Unterstützung: Hilfe, Beratung und Begleitung für Wohnungslose, Familien in Not, elternlose Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie für kranke, ältere und hungerleidende Menschen“, so Vorstandsvorsitzender Rainer Gantert, über das frühe Engagement des Freiburger Wohlfahrtsverbandes in der krisenreichen Zeit der Weimarer Republik.
Heute engagieren sich über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 80 Diensten und Einrichtungen in Freiburg sowie in den angrenzenden Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald für das Wohl der anvertrauten Menschen.
Am 1. Oktober 2025 feiert der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind alle Anvertrauten, Angehörigen, Mitarbeitenden, ehrenamtlich Tätigen, Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden und der Stadtgesellschaft sowie viele weitere Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter eingeladen, gemeinsam 100 Jahre soziales Engagement zu feiern.
Nach einem festlichen Gottesdienst im Freiburger Münster lädt ein Rahmenprogramm auf der Südseite des Münsterplatzes zum Austausch und zur Begegnung ein. Auch die umliegenden Gastronomiebetriebe beteiligen sich an den Feierlichkeiten.
„Für das Bühnenprogramm sind die Bands El Flecha Negra und Äl Jawala eingeplant. Erfahrungsgemäß sorgen sie für eine mitreißende lebendige musikalische Atmosphäre. Wir freuen uns auch über die Zusage der inklusiven Freiburger Band TonRaum, die morgens das Bühnenprogramm eröffnet. Wir danken den Gastronomen und den Marktbeschickern für ihre Bereitschaft zur Kooperation, um diesen Tag unvergesslich werden zu lassen“, so Vorstand Frank Barrois.
Hier geht’s zum Programm der Jubiläumsfeier am 1. Oktober 2025.
Freiburg, 15.8.2025
Redaktion:
Nora Kelm, Pressesprecherin
(07 61) 79 03-1139
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.caritas-freiburg.de