Markt mit Aussicht

Emmendingen-Wasser. Die Esther-Weber-Schule beeindruckte am vergangenen Samstag Besucherinnen und Besucher ihrer jährlichen Informationsveranstaltung, dem Markt der Möglichkeiten, nicht nur mit einem weitläufigen, blühenden Außengelände mit unverstelltem Kandel-Blick. Auch die zahlreichen Anbieter von Arbeits-, Wohn- und Freizeit- sowie Beratungsangeboten luden Absolventinnen und Absolventen der Schule sowie Angehörige und Interessenten ein, persönliche und berufliche Zukunftsaussichten für sich zu entdecken.

 

Auch der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. gehörte dieses Jahr wieder zu den Austellern und präsentierte verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung. Das inklusive Gastro-Team der Werkstätte March-Neuershausen um Andreas Holler versorgte die Gäste mit frischem Flammkuchen aus dem Steinofen. Von Interessenten umringt, beantworteten Tobias Bier und Daniel Müller Fragen rund um die Beschäftigungsmöglichkeiten in den Caritas-Werkstätten Denzlingen und Riegel. Renate Moosmann präsentierte Produkte aus den Förder- und Betreuungsbereichen der Werkstätten des Verbandes. Svetlana Kolomizeva und Verena Rösch freuten sich über reges Interesse an den Berufsbildungsbereichen, wie beispielsweise die Bildungsangebote für das Gastgewerbe.

 

Wiebke Heinz und Annika Novozamsky von den Informations- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung standen bei Fragen rund um Wohneinrichtungen des Caritasverbandes zur Verfügung.

 

Redaktion und Fotos:
Nora Kelm, Pressesprecherin
(07 61) 319 16-39
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.caritas-freiburg.de