Freiburg. Tetiana Stawnychy, Caritas-Präsidentin der Ukraine, reiste im Vorfeld der Konferenz für Wiederaufbau der Ukraine in Berlin nach Freiburg und suchte den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Bewegend und beeindruckend waren ihre Schilderungen des Engagements der Caritas in der Ukraine, wo sich angesichts des Krieges zunehmend Menschen ehrenamtlich für ein solidarisches Miteinander einsetzen und Hilfe in der Not leisten.
Im Anschluss an einen Austausch über die Aufgaben und Herausforderungen der Caritas mit Vorstandsvorsitzenden Rainer Gantert und Abteilungsleiterin Karin Bumann besuchte Tetiana Stawnychy das St. Anna-Stift, eine Pflegeeinrichtung mit Seniorenwohnanlage des Caritasverbandes am Holzmarkt.
Einrichtungsleiter Matthias Glaser führte die Caritas-Präsidentin durch das Haus. Tetiana Stawnychy zeigte sich beeindruckt angesichts des jungen, internationalen und interdisziplinären Teams, das im St. Anna-Stift Hand in Hand zusammenarbeitet.
Freiburg, 7.6.2024
Redaktion und Foto:
Nora Kelm, Pressesprecherin
(07 61) 319 16-39
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.caritas-freiburg.de