Freiburg. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Hauses Andreas, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., fand eine Jubiläumsfeier statt. Gekommen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, Angehörige, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie einige dem Haus verbundene Menschen, um zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern diesen Anlass zu feiern.
Nach der Begrüßung mit Sektempfang organisierten die Bewohner ein kleines Programm. Neben einer Zirkuseinlage gab es eine Musikbeitrag mit Trommeln und viel Rhythmus.
Das Haus Andreas eröffnete im Jahr 1993 seine Türen. Es war als eine Einrichtung geplant, die deren Bewohnern, meist jüngere, erwachsene Menschen, mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit ermöglichen sollte. Das Ziel war Integration in das soziale Umfeld, verortet regional im Stadtteil und der Gemeinde. Auch heute, 30 Jahre nach der Eröffnung steht im Fokus unserer Arbeit, den Bewohnern die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben zu ermöglichen.
Redaktion und Fotos: Andreas Naegele