Eine neue Theke für die Pflasterstub’

Freiburg. 200 Tassen Kaffee und Tee, rund 80 Frühstücke, Salate, Kuchen und Obst werden Tag für Tag an der Theke der Pflasterstub’ an wohnungslose Menschen ausgegeben. Für einen reibungslosen Ablauf hinter und vor der Theke sorgen 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch ihr freiwilliges Engagement in der Tagesstätte, medizinischen Ambulanz und Beratungsstelle für wohnungslose Menschen ergänzen sie die Fachkräfte, so wie Schwester Birgitta. Sie gehört seit 1999 zum Team der Pflasterstub’, wo sie u. a. Essen und Getränke an die Gäste ausgibt.

Die Theke, der zentrale Ort der Pflasterstub’, wurde jetzt durch die Unterstützung der Stiftung L(i)ebenswert der PSD-Bank und aus Mitteln der Caritassammlung nach 20 Jahren neu errichtet. Eine Theke aus Edelstahl ersetzt die Ausgabentheke aus Holz, die vor 20 Jahren von der caritaseigenen Schreinerei angefertigt wurde, zuletzt aber nicht mehr den hygienischen und praktischen Anforderungen entsprach. “Die neue Theke wird allen Hygieneanforderungen gerecht und ermöglicht eine optimale Arbeitsorganisation und Zubereitung der angebotenen Verpflegung”, freut sich Einrichtungsleiter Willibert Bongartz über die Neuanschaffung.

Die Reaktionen der Pflasterstub’-Gäste zur neuen Theke fielen ganz unterschiedlich aus und reichten von “Jetzt sieht es hier aus wie in einer Großküche.” bis “Cool, endlich eine neue Theke! Die ist ja viel praktischer.”

Letztlich sind sich alle einig: die neue Theke ist ein großer Gewinn für die Pflasterstub’.

Freiburg, 05.12.2022

Katja Wiloth, Abteilung Wohnen und Beratung