Lions Club überreicht Erlös aus Weihnachtskugel-Aktion an die Freiburger Tafel und das Refugium

Freiburg. Im Rahmen des Verkaufs von Weihnachtskugeln, deren Design von Fußballspieler Nils Petersen gestaltet wurde, erzielte der Lions Club einen Erlös in Höhe von 30.000 Euro. Dieser kommt nun zu gleichen Teilen der Freiburger Tafel e. V. und dem Refugium, der psychosozialen und medizinischen Beratungs- und Koordinierungsstelle für Geflüchtete, des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. und der Refudocs Freiburg e. V. zugute.

„Wir danken Nils Petersen, der spontan bereit war, eine Weihnachtskugel zu gestalten und freuen uns, dass diese Kugel in der Vorweihnachtszeit viele Fans gefunden hat. Beim Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt waren zahlreiche Menschen sofort bereit, die Aktion zu unterstützen, als sie erfuhren, dass der Erlös der Tafel und dem Refugium zugutekommen“ sagte Joachim Jäckle, Präsident des Lions Club Freiburg bei der Spendenübergabe im Münsterforum bei der auch der Erste Bürgermeister von Freiburg, Ulrich von Kirchbach und Bürgermeisterin Christine Buchheit anwesend waren.

„Mit dieser Spende erhalten geflüchtete Kinder und Jugendliche, die bei uns angebunden sind, psychosoziale Beratung, Psychotherapie und Kunsttherapie. Wir danken dem Lions Club für das Engagement“, so Natascha Anka, Leiterin des Refugiums als sie den symbolischen Scheck entgegennahm.

Auch Annette Theobald, 1. Vorsitzende der Freiburger Tafel e. V., nahm den Scheck des Lions Club dankbar entgegen und freute sich über die Unterstützung für Menschen, die von Armut betroffen sind und bei der Tafel ein breites Angebot von Lebensmitteln vorfinden.

Freiburg, 08.012.2024

Foto und Redaktion: Nora Kelm