Schulsozialarbeiterin Barbara Schempp beim Freiburger Lehrerpreis ausgezeichnet

Freiburg. Unter insgesamt 362 eingesandten Vorschlägen von Schulkindern und Eltern wurden beim diesjährigen Freiburger Lehrerpreis eine Lehrerin und drei Schulsozialarbeiterinnen geehrt. Unter den Gewinnerinnen ist Barbara Schempp, Mitarbeiterin des Caritasverbands Freiburg-Stadt e. V., die den Preis „Beste Schulsozialarbeiterin“ für ihre Arbeit an der Weiherhof-Grundschule in Freiburg-Herdern erhielt. Der Freiburger Lehrerpreis wird jährlich von einer Fachjury unter den eingesandten Vorschlägen vergeben.

Bei der feierlichen Verleihung im Jazzhaus Freiburg hob Sebastian Kölsch, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtelternbeirats Freiburg, bei der Laudatio für Barbara Schempp besonders ihr menschliches Gespür und ihre freundliche und empathische Zuwendung gerade in Konfliktsituationen der Kinder hervor. „Ich find´s voll schön, dass sie immer Streit schlichtet und mit uns den Erzählkreis macht und dass sie immer so fröhlich ist“, bestätigt eine Schülerin. Im Lehrerzimmer ist Barbara Schempp gleichermaßen beliebt: „Wir als Lehrer können einfach sagen, dass sie die gute Seele der Schule ist.“ Wir gratulieren Frau Schempp herzlich und danken ihr für ihre wertvolle Arbeit.

Redaktion: Heiner Weigand
Fotos: Martin Koswig und Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.