Rheinhausen pulsiert – Caritasverband Freiburg-Stadt präsentiert seine sozialen Projekte in Rheinhausen

Rheinhausen. Rheinhausens Bürgermeister Dr. Jürgen Louis und der örtliche Gewerbeverein luden am vergangenen Sonntag zum Frühlingsfest und Tag der offenen Tür ein. Trotz des nasskalten Wetters folgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Einladung, besichtigten die gerade erst eröffnete Hüsemer Genusswerkstatt mit der Kaffeerösterei Puro Café, der Ölmühle und dem Hofladen. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten den Tag der offenen Tür, sich über die Weitereinwicklung des Bürgerzentrums zu informieren.

Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. präsentierten die geplanten Projekte des Verbandes in Rheinhausen und beantworteten die Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Noch in diesem Jahr erfolgt der Spatenstich für den Bau eines Wohnhauses für Menschen mit Behinderung. In Planung ist außerdem eine Einrichtung der Quartiersarbeit, die soziale Akteure in Rheinhausen miteinander verknüpft und attraktive Angebote für ein gelungenes Miteinander in der Gemeinde macht. Damit knüpft der Caritasverband an das innovative Konzept der neuen, integrativ und inklusiv gestalteten Mitte der Gemeinde an.

Mit seinen zentralen Begegnungsorten wie dem Bürgerhaus mit Konzert- und Festsaal, dem inklusiven Café de la Vida, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, der Grundschule, dem Gesundheitszentrum mit Arztpraxis, Physiotherapie und Apotheke sowie den Wohnungen mit Betreutem Wohnen ist Rheinhausen bereits jetzt ein Leuchtturm für generationsübergreifendes Zusammenleben.

Rheinhausen versteht sich als Sorgende Gemeinde. Bis 2025 werden noch weitere soziale Projekte umgesetzt, wie die Eröffnung einer Kindertagesstätte, der Bau weiterer sozialer Wohnformen und Begegnungsmöglichkeiten und eine Local Gardening-Fläche; ein gemeinschaftliches Garten-Projekt.

Redaktion und Fotos:
Nora Kelm, Pressesprecherin