Textilwerkstatt verkauft recycelte Taschen am Emmendinger Marktplatz

Emmendingen. Farbenfroh und kunterbunt präsentierte das Team der Textilwerkstatt der Freiburger Werkgemeinschaft handgefertigte Taschen, Mäppchen und Gartenabfallsäcke auf dem Emmendinger Wochenmarkt. Aus Werbebannern, die eigentlich entsorgt werden sollten, entstehen in der Werkstatt neue, einzigartige Produkte. „Ich bin im Kontakt mit Unternehmen und Verwaltungen aus der Region, die uns ihre Banner nach einer Veranstaltung für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen“, erklärt Ortrud Schneider, die als Gruppenleiterin das Projekt verantwortet.

Im ersten Schritt werden die Banner gereinigt. Je nach Verschmutzungsgrad kann das mehrere Tage dauern. Anschließend prüfen die Beschäftigten der Textilwerkstatt, welcher Bereich und welche Motive des Banners sich für eine Umhängetasche, ein Mäppchen, einen Beutel oder einen Sack für Gartenabfälle eignen. Mithilfe von Schnittmustern wird der Banner zugeschnitten und die einzelnen Teile miteinander vernäht.

Die Taschen mit den ungewöhnlichen Motiven kommen bei den Kundinnen und Kunden des Marktes gut an. Nach dem zweiten erfolgreichen Verkauf am Emmendinger Marktplatz steht fest: „Wir werden die Produkte weiterentwickeln und haben auch schon viele neue Ideen“, so Ortrud Schneider.

Freiburger Werkgemeinschaft

Bei Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ist der Schritt zurück ins Arbeitsleben besonders wichtig. In den drei Werkstätten der Freiburger Werkgemeinschaft in Merzhausen, Emmendingen und Titisee-Neustadt erhalten diese Menschen vielfältige Möglichkeiten, am Berufsleben teilzuhaben und sich weiterzubilden. Persönliche Betreuung fördert die berufliche Wiedereingliederung, Ausbildungsmodule im zertifizierten Berufsbildungsbereich vermitteln fachspezifische Kenntnisse. Diese Module beinhalten beispielsweise Elektro-, Metall-, CAD- und CNC-Technik sowie Textilverarbeitung.

Emmendingen, 02.12.2022

Redaktion und Fotos: