„Eine Millionen Sterne“: Kerzen für Menschen in Not

Freiburg. Caritas international – Das Hilfswerk des deutschen Caritasverbandes und der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. luden am vergangenen Samstag zum 16. Mal zur Teilnahme an der Solidaritätsaktion „Eine Millionen Sterne“ ein. Durch das Entzünden einer Kerze verwandelten zahlreiche Passantinnen und Passanten, vor allem Familien mit Kindern, den Vorplatz der Freiburger Seminarkirche in der Herrenstraße in ein leuchtendes Lichtermeer. Jede Kerze stand symbolisch für einen Menschen in Not. Mit dem Entzünden der Kerzen war ein Spendenaufruf verbunden. Oliver Müller, Leiter von Caritas international, eröffnete die diesjährige Solidaritätsaktion, die bundesweit in mehr als 80 Orten stattfindet. „Mit einer Hälfte des Erlöses der Aktion werden Kinder und Jugendliche, die mit ihren Familien von Venezuela nach Kolumbien geflüchtet sind, unterstützt. Die andere Hälfte kommt geflüchteten Kindern und Jugendlichen hier in Freiburg zugute“, erklärte Oliver Müller.

Michaela Elbs vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. koordiniert die Solidaritätsaktion gemeinsam mit Caritas international seit vielen Jahren. Sie freute sich über die rege Teilnahme und den Standort an der Freiburger Seminarkirche und dem Café Inklusiv. „Die Aktion passt gut hierhin. Solidarität wächst durch Begegnung und Austausch. Das Café Inklusiv, in dem Menschen mit und ohne Behinderung mitten in der Stadt zusammen arbeiten, ist für mich solch ein Ort der Begegnung. Er ist aber auch ein Ort, der zeigt, dass Kirche und Caritas zusammengehören.“

Nicht nur die Kerzen sorgten für stimmungsvolle Atmosphäre, sondern auch Gitarrist Tobias Nussbaumer, der gemeinsam mit den Sängerinnen Saskia Kaiser und Maja Marchesiello die Aktion mit Pop und Soul-Cover-Stücken musikalisch begleitete.

Freiburg, 14.11.2022

Redaktion und Fotos: