Der Sack für alle (Gartenab-) Fälle

Upcycling ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb nähen wir aus alten Werbebannern Taschen, Mäppchen und auch originelle Gartenabfall-Säcke. Die Banner erhalten wir von Gemeinden, Städten und Firmen der Region. Nach einer gründlichen Reinigung, prüfen wir, welche Ausschnitte und Motive des Banners sich für die Weiterverarbeitung eignen.

Mit einem guten Blick für Details werden mit Hilfe von Schablonen einzelnen Stücke aus den Bannern geschnitten. Im nächsten Schritt werden die Stücke miteinander vernäht. So entsteht aus einem Abfallprodukt etwas Neues. Upcycling ! Jedes Produkt ist ein Unikat. Das Design kann daher bei Bestellungen entsprechend von den Bildern abweichen.

Die Säcke werden im 2 er Set für 15 Euro angeboten. Sie eignen sich auch für andere Verwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise als Wäschesack!

Und wo kann man die Säcke und auch andere Taschen aus Bannermaterialien kaufen?

Hergestellt werden die Upcycling- Produkte in der Schneiderei der Freiburger Werkgemeinschaft des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Die Freiburger Werkgemeinschaft ist eine Werkstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Kommen Sie gerne direkt vorbei:

Freiburger Werkgemeinschaft
In den Fischermatten
79312 Emmendingen
werkgemeinschaft-emmendingen@caritas-freiburg.de
www.freiburger-werkgemeinschaft.de

Oder besuchen Sie uns am 16.09.2022 von 8 bis 13 Uhr in Emmendingen auf dem Wochenmarkt. Dort bieten wir ein breite Auswahl von Designs an.

Redaktion und Fotos:
Daniel Dechnik, Einrichtungsleitung Freiburger Werkgemeinschaft