Ort der Begegnung: Wohnungslose Menschen errichten und gestalten Pavillon auf Klostergelände

Freiburg. Von Weitem gut zu sehen ist der kunstvoll gestaltete Pavillon auf dem Gelände des Klosters St. Lioba in Freiburg-Günterstal. Wohnungslose Menschen, die ein Angebot der Tagesstruktur des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. wahrnehmen, errichteten den Pavillon gemeinsam mit Arbeitserzieher Andreas Jörg.

Die Angebote der Tagesstruktur zielen darauf ab, wohnungslosen Menschen durch Erfahrungen der Selbstwirksamkeit Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Im Rahmen dieses Angebots planten, bauten und gestalteten die Besucherinnen und Besucher der Tagesstruktur den Pavillon gemeinsam. Das Bauprojekt nahm rund ein Jahr in Anspruch. Die zahlreichen Arbeitsschritte reichten vom Einkauf der Materialien über den Grundgerüstbau, die Herstellung von Nisthilfen für Insekten, das Anlegen der Dachbegrünung und die Vorbereitung der künstlerischen Elemente bis hin zur Außengestaltung mit Sitzgelegenheiten, Mauern und Pflanzen.

Nachdem der Pavillon im Juli erfolgreich fertiggestellt wurde, zieht Andreas Jörg zufrieden Fazit: „Bei der Umsetzung waren unterschiedlichste Menschen mit sehr viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität beteiligt. Wir sind sehr stolz auf das tolle Endergebnis des gemeinsamen Projektes.“ Der Pavillon ist öffentlich zugänglich und liegt unweit der Blumenwiese des Klostergeländes. Er lädt vorbeiziehende Wanderinnen und Wanderer, Kloster-Besucherinnen und -Besucher und auch die Benediktinerinnen von St. Lioba zum Ausruhen und Verweilen ein.

Unterstützt wurde das Bauprojekt von der Stiftung PSD L(i)ebensWert und der Caritas-Stiftung für die Erzdiözese Freiburg.

Und was sagen die Benediktinerinnen von St. Lioba zu dem Bauprojekt? „Der Pavillon ist eine tolle Ergänzung für das Kloster und macht dessen Gartenfläche zu einem Ort der Begegnung. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung“, so Priorin Schwester Magdalena, im Namen all ihrer Mitschwestern.

Katja Gerber, Leitung Abteilungsbüro, Abteilung Wohnen und Beratung

Fotos: Andreas Jörg