Impfaktion in der Pflasterstub’

Freiburg. Gemeinsam mit der Stadt Freiburg organisierte das Team der Pflasterstub’ diese Woche eine Impfaktion für wohnungslose Menschen und Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Freiburg.

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt nahmen viele das niederschwellige Angebot einer Covid-19-Impfung in den Räumen der Pflasterstub’ wahr und warteten geduldig in der Schlange auf den persönlichen Termin.

Ein Impfteam bestehend aus drei Ärztinnen und Ärzten versorgte bei der Aktion mehr als 60 Menschen mit Erst-, Zweit,- und Boosterimpfungen. Es wurden die Impfstoffe von Moderna und Biontech verabreicht.

Einer der Wartenden war Arkadiusz. Der 30-jährige benötigt die Boosterimpfung für seine Tätigkeit im Sicherheitswesen. „Nach der zweiten Impfung hatte ich zwar Nebenwirkungen; Fieber und Kopfschmerzen, aber klar, dass ich mich boostern lasse. Ich brauche die Impfung nicht nur für den Job, ich habe Familie und will nichts riskieren.“

Einrichtungsleiter Willibert Bongartz blickt zufrieden auf die mittlerweile zweite Impfaktion der Pflasterstub’ zurück: „Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wurde. Wir haben heute viele erreicht. Die Bereitschaft sich impfen zulassen, ist durchaus hoch.“

Redaktion und Fotos:
Nora Kelm, Pressesprecherin
(07 61) 319 16-39
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.caritas-freiburg.de