der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter*

Wenn es um die Belange der Kolleginnen und Kollegen mit (Schwer)behinderung in unserem Verband geht, ist die Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter* der richtige Ansprechpartner.

Diese spezielle Vertretung von Mitarbeitern mit Schwerbehinderung wahrt deren Interessen gegenüber der Dienststelle, fördert die Eingliederung in ihre Arbeitsstelle und unterstützt sie in vielen Belangen, z. B. beim Antrag auf Anerkennung des Grades der Behinderung.

Die Vertrauensperson kümmert sich mit darum, dass Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung ihren Fähigkeiten entsprechend ausgestattet und eingerichtet werden. Sie achtet darauf, dass Tarifverträge und Verordnungen zugunsten von Menschen mit Behinderung eingehalten werden. Zudem setzen sie sich zusammen mit anderen für Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheit ein.

Die Vertrauensperson wird von den Mitarbeitern mit Schwerbehinderung gewählt. Sie kooperiert mit der Mitarbeitervertretung (MAV), agiert aber unabhängig.

Stephan Reifsteck, Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 28 53 83 72, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

* Bezeichnung der Vertrauensperson gemäß § 52 der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) für die Erzdiözese Freiburg