Informations- und Beratungsstellen

Für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen

Als Inklusionsverband unterstützt der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. Menschen mit Behinderung in den verschiedensten Lebensbereichen. Wesentliches Element des Angebotes sind die vier Informations- und Beratungsstellen. Hier finden diese Menschen und ihre Angehörigen Rat und konkrete Unterstützung.

Das Team berät und informiert

„Die Themen sind so vielfältig wie das Leben“, so Jutta Thoma. „Sie reichen von finanzieller Unterstützung, wie Grundsicherung, Pflege- oder Arbeitslosengeld II, über geeignete Wohnformen bis hin zu aktuellen Schwierigkeiten im Alltag oder in Beziehungen.“ Gemeinsam mit ihrer Kollegin berät Jutta Thoma Menschen rund um das Thema Behinderung. Die Bereiche Inklusion und Teilhabe nehmen bei den Anfragen einen immer größeren Raum ein – auch durch das Bundesteilhabegesetz. Das Team ist fachlich breit aufgestellt, und jedes Mitglied bringt individuelle Kompetenzen ein, zum Beispiel in systemischer Beratung, im Bereich Bildung für Menschen mit Behinderung oder Integration ins Arbeitsleben.

Onlineberatung

Die Informations- und Beratungsstellen arbeiten bei der Onlineberatung mit dem Deutschen Caritasverband e. V. zusammen. Dieses Beratungsangebot ist über www.beratung-caritas.de erreichbar. Die Anfragen sind anonym möglich und werden anhand der Postleitzahl an regionale Partner wie z. B. an unsere Beratungsstellen weitergeleitet. Wenn die Ratsuchenden später auch persönlich beraten werden möchten, haben sie dann mit den gleichen Ansprechpersonen zu tun.

Organisatorisch gehören die Informations- und Beratungsstellen zu den Ambulanten Diensten für Menschen mit Behinderung unseres Verbandes.

Bei Interesse an unseren Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung können Sie sich an die Informations- und Beratungsstellen wenden. Den Aufnahmeantrag finden Sie vorab hier zum Download, ebenso die dazugehörige Datenschutzinformation der Abteilung Wohnen und Beratung.

• Per Telefon, Mail oder persönlich
  • Auch Onlineberatung, in Kooperation mit dem Deutschen Caritasverband e. V.

Themen z. B.

• Finanzen – auch zum Bundesteilhabegesetz
  • Wohnformen
  • Wege in ein möglichst selbstbestimmtes Leben