Heinrich-Hansjakob-Haus

Raum geben und Raum lassen …

… für Gespräche, Freude und Trauer, für das Erleben der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, für Austausch, Selbsthilfe und eigenes Engagement – das sind die Ziele des Heinrich-Hansjakob-Hauses. Unter einem Dach sind Begegnung, Bildung, Beratung, Begleitung und Beteiligung für ältere Bürgerinnen und Bürger vereint.

Ein lebendiger Treffpunkt

Menschen mit vielfältigen Anliegen und Interessen kommen ins Heinrich-Hansjakob-Haus. Im hauseigenen Café „Zur kleinen Oase“ kann man Kontakte knüpfen und vertiefen. Das vielfältige Kursangebot trägt zur Allgemein- und Persönlichkeitsbildung bei. Einzelberatungsgespräche sowie Gesprächsgruppen geben Menschen in schwierigen Lebenssituationen Begleitung und Orientierung.

Füreinander und miteinander

Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann sich im Freundeskreis wie auch mit einer ehrenamtlichen Mitarbeit einbringen. So wird das Haus zu einem lebendigen Ort der individuellen Lebensgestaltung und des sozialen Miteinanders.

Der Bildungsbereich des Heinrich-Hansjakob-Hauses wird in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg angeboten. Das Haus ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Erwachsenenbildung.

• Zentral in der Freiburger Wiehre
  • Beim Marienhaus St. Johann e. V.
  • Straßenbahnanbindung: Haltestellen Johanneskirche und Schwabentorbrücke

• Gruppenangebote

Beteiligung

• Durch ehrenamtliche Mitarbeit