Inklusion am Lebensende?! Menschen mit geistiger Behinderung bis an das Lebensende begleiten

Freiburg. Der Fachtag „Inklusion am Lebensende?!“ fragt nach der Situation, wie Menschen mit geistiger Behinderung bis an das Lebensende begleitet werden können. Der Fachtag findet in Kooperation der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg mit dem Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. am Donnerstag, den 28. März 2019 von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1, statt. Der Eintritt beträgt 35,– Euro, ermäßigt 25,– Euro. Anmeldung bis zum 22. März.

Die Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung bis an das Lebensende ist für viele Einrichtungen und Dienste eine neue Aufgabe: Heute erreichen auch Menschen mit geistiger Behinderung das Seniorenalter, vor allem dank guter medizinischer Versorgung und pädagogischer Begleitung. Die Zusammenarbeit der Dienste und Einrichtungen mit Hospiz und Palliative Care stellt allerdings ein neues Feld dar, in dem sich gegenwärtig viele Fragen stellen:

• Wie können Menschen mit geistiger Behinderung bis an das Lebensende begleitet werden?
  • Unterscheidet sich die Begleitung von Menschen mit und ohne Behinderung überhaupt?
  • Was brauchen die betreffenden Dienste und Einrichtungen, damit sie die Sterbebegleitung als Teil der Lebensbegleitung bewältigen können?
  • Wie können hospizlich-palliative Dienste in die Begleitung und Versorgung eingebunden werden?

Der Fachtag soll dazu ermutigen, das Themenfeld um Sterben, Tod und Trauer mit und für Menschen mit geistiger Behinderung zu gestalten, so dass sie gut umsorgt und versorgt sterben können.

Freiburg, 19.03.2019
Diese Pressemitteilung umfasst 1.619 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Redaktion: Karlheinz Gäßler
Telefon (07 61) 319 16-41, karlheinz.gaessler@caritas-freiburg.de / www.caritas-freiburg.de