Spatenstich für ein neues Wohnhaus für ehemals wohnungslose Menschen in Freiburg-Landwasser

Freiburg. Zum Auftakt des Baus eines Wohnhauses für ehemals wohnungslose Menschen begehen der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. gemeinsam mit dem Orden der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul einen feierlichen Spatenstich.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 26. März um 11:30 Uhr und findet in der Pfarrkirche St. Petrus Canisius, Auwaldstraße 94a, statt. Zum Auftakt sprechen Rainer Gantert, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., Oberbürgermeister Martin Horn sowie Schwester Gertrudis Ruf, Generaloberin des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul. Die Segensworte spricht Siegfried Huber, stellvertretender Pfarrer der römisch-katholischen Kirchengemeinde Freiburg.

Mit dem Caritasverband, dem Orden der Vinzentinerinnen und der Kirchengemeinde kooperieren in Freiburg drei kirchliche Partner, um von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen eine Perspektive zu bieten.

Durch den Neubau entstehen künftig 33 Wohneinheiten für Menschen, die zuvor von Wohnungslosigkeit betroffen waren und acht Wohnplätze für junge Menschen, die beim Caritasverband Freiburg-Stadt eine Ausbildung absolvieren oder ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten.

Ziel des Hauses ist es, seinen Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur ein sicheres Zuhause zu bieten, sondern auch eine langfristige Perspektive. Aus diesem Grund werden vor Ort Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter tätig sein, die die Menschen individuell begleiten und unterstützen.

Die Kosten des Bauprojekts betragen rund 9 Millionen Euro. Ermöglicht wird die Realisierung insbesondere durch die großzügige Unterstützung des Ordens der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul sowie durch einen zweckgebundenen Nachlass.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung des Ordens und einen Nachlass dieses wichtige Projekt ermöglichen können“, betont Rainer Gantert.

Die geplante Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre. Mit der Fertigstellung wird ein weiterer wichtiger Schritt gegen Wohnungslosigkeit in Freiburg erreicht.


Freiburg, 19.03.2026

Redaktion:
Jannie Schweizer, Verbandskommunikation

jannie.schweizer@caritas-freiburg.de
Grafik:
Architekturbüro Thomas Nagel


Pressemitteilung als PDF

Grafik als Download