Freiburger Lehrerpreis 2025: Mit Wertschätzung, Geduld und Humor – Ralf Bernion ausgezeichnet

Der Sonderpreis „Berufliche Orientierung“ ging in Zusammenarbeit mit HWK und IHK an Annemarie Seibert (INVIA & Karlschule) und Ralf Bernion (Caritas Bildungszentrum & Albert-Schweitzer-Schule II).
Von links nach rechts: Heiner Gass, Handwerkskammer Freiburg (Leitung Berufsorientierung), hinten: Simon Kaiser, IHK Südlicher Oberrhein (Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung,) Annemarie Seibert und Ralf Bernion.

Freiburg. Bei der diesjährigen Verleihung des Freiburger Lehrerpreises wurde der Sonderpreis ‚Berufliche Orientierung‘ an Ralf Bernion vergeben. Der Sozialpädagoge des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben.

In den Nominierungsvideos loben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer Ralf Bernion als „mega Organisationstalent“, als jemanden, „der immer da ist“, „mit dem man Späße machen kann“ und „der mit viel Wertschätzung, Geduld und Humor mit den Kindern“ arbeite. Eine Lehrkraft bringt es auf den Punkt: „Ein perfektes Gesamtpaket!“

Dass er am Ende den Preis tatsächlich gewann, überraschte ihn selbst wohl am meisten. „Ich bin sehr überrascht und freue mich sehr! Ich danke allen, die für mich gestimmt und mich nominiert haben!“, sagte der frisch gekürte Gewinner sichtlich bewegt.

Hier geht`s zum Nominierungsvideo

Hintergrund
Seit sieben Jahren veranstaltet die Wilhelm Oberle-Stiftung die Verleihung des Preises „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“. Unter der Schirmherrschaft von Christine Buchheit, Bürgermeisterin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung der Stadt Freiburg, sondierte eine elfköpfigen Fachjury die insgesamt 470 Nominierungen, die dieses Jahr für die Verleihung des Preises eingingen und stimmte über die Finalistinnen und Finalisten ab. Die Preise sind jeweils mit 1.000 Euro für die jeweilige Klassenkasse dotiert.

Die Handwerkskammer Freiburg und die IHK Südlicher Oberrhein stiften den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis „Berufliche Orientierung“, der dieses Jahr an Annemarie Seibert (INVIA & Karlschule) und Ralf Bernion (Caritas Bildungszentrum & Albert-Schweitzer-Schule II) ging.

Freiburg, 30.7.2025

Redaktion: 
Nora Kelm, Pressesprecherin mit Material der Wilhelm Oberle – Stiftung
(07 61) 79 03-1139
nora.kelm@caritas-freiburg.de
www.carits-freiburg.de

Fotos:
Martin Koswig und Raphael Pietsch