Adventscafé in der Seniorenwohnanlage – ein Nachmittag voller Musik, Freude und Adventsstimmung

Einrichtungsleiter Holger Beha berichtet aus der Seniorenwohnanlage

Freiburg. Am 9. Dezember fand in den Räumlichkeiten des Caritas-Sozialdienstes der Wohnanlage Drachenweg ein stimmungsvolles Adventscafé statt, zu dem alle Mieterinnen und Mieter herzlich eingeladen waren. Am Nachmittag versammelten sich rund 30 Gäste, um bei Kaffee, Tee und köstlichem Kuchen einen gemütlichen Adventsnachmittag zu verbringen. Die Gäste freuten sich über die liebevolle Gestaltung des Nachmittages und die festliche Atmosphäre.

Ein besonderes Highlight war die musikalische Begleitung durch einen Akkordeonspieler und eine Flötistin. Mit ihren weihnachtlichen Klängen schufen sie eine besinnliche und zugleich freudvolle Stimmung. Viele Gäste waren sichtlich bewegt, manche sangen mit leuchtenden Augen und voller Emotionen mit. Über die traditionellen Weihnachtslieder hinaus erfüllten sie auch musikalische Wünsche.

Besonders schön war, dass die Gäste bei verschiedenen Liedern sogar selbst nach vorne treten und diese gemeinsam vortragen durften – zum Beispiel den französischen Chanson ‚Rien de rien‘ und den italienischen Klassiker ‚O sole mio‘.Diese Momente verliehen der persönlichen und fröhlichen Stimmung eine besonders berührende Note.

Ermöglicht wurde dieser gelungene Adventsnachmittag durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Geschwister-Stäb-Stiftung, die die Kosten für das gesamte Angebot übernahm.

Am frühen Abend machten sich die Gäste – ausgestattet mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung – bestens gelaunt den Heimweg.

 

Freiburg, 17.12.2025

Text und Fotos:
Holger Beha, Seniorenwohnanlage Drachenweg, Einrichtungsleitung Sozialdienst