Beziehung leben bis zuletzt

Freiburg. Bis ans Lebensende dort begleitet und gut versorgt zu sein, wo man sich zuhause fühlt, wünschen sich die meisten Menschen. Für Menschen mit geistiger Behinderung ist das Zuhause oft eine Wohneinrichtung. Immer mehr wird die Hospiz- und Palliativbegleitung auch Auftrag der Behindertenhilfe.
Ein Leben bis zum Lebensende ermöglicht das Haus St. Konrad, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Die Strukturen der Einrichtung haben sich in den letzten Jahren dem demographischen Wandel angepasst, damit ein begleitetes Leben bis zum Tod gewährleistet werden kann. Um die Begleitung und Versorgung am Lebensende zu stärken und nachhaltig zu implementieren, hat die Münchner Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung (PVK-Stiftung) das Projekt der Zeitintensiven Betreuung im Pflegeheim (ZiB) nun auch auf Einrichtungen für Menschen mit Behinderung ausgeweitet und befindet sich in der Pilotphase.

Derzeit gibt es deutschlandweit nur wenige Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, die das ZiB-Projekt umsetzen. Das Haus St. Konrad ist in Kooperation mit der ambulanten Hospizgruppe Freiburg e. V. eines hiervon. Im Rahmen des Projektes sind im Haus St. Konrad zwei ZiB-Kräfte für die Verbesserung und Stärkung der Begleitung bis ans Lebensende zuständig.
Anne Rademacher, Geschäftsführerin der PVK-Stiftung, die alle Kosten in der Pilotphase des Projektes übernimmt, überzeugte sich kürzlich selbst von der Arbeit, die im Haus St. Konrad geleistet wird.

„Wir sind der Stiftung dankbar für die Unterstützung. Es ermöglicht uns, Menschen mit Behinderung am Lebensende hospizlich-palliativ zu begleiten und ihnen mit ihren Sorgen und Ängsten zu begegnen“, sagte Pflegedienstleiter Claudius Schätzle bei dem Besuch.

Freiburg, 30.4.2024

Claudius Schätzle, Haus St. Konrad
Pflegedienstleitung und Stellvertretende Einrichtungsleitung
claudius.schaetzle@caritas-freiburg.de

Anna Tonzer, Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Hospiz- und Palliativarbeit
anna.tonzer@caritas-freiburg.de