„Singen fürs Ankommen“

Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. erhält 4.000 Euro für Chor-Projekt an der Lortzingschule

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau setzt sich aktiv für die Förderung von kultureller Identifikation und seelischer Gesundheit von ukrainischen Kindern und deren Eltern ein. Unter dem Motto „Singen fürs Ankommen“ hat die Sparkasse eine großzügige finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.000 Euro dem Chor der Lortzingschule in Freiburg zukommen lassen.

Marc Winsheimer, Leiter des Gesellschaftliches Engagements der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau sowie Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftungen, überreichte bei einem Vor-Ort-Termin Ende Februar in der Lortzingschule symbolisch einen Spendenscheck im Namen der sparkasseneigenen Stiftung für die Bürgerschaft. Die Spende nahmen Schulsozialarbeiterin Stephanie Ehinger und Silke Marzluff vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. und die Chorleiterin Tanja Averkovych entgegen.

Stephanie Ehinger, die Schulsozialarbeiterin, betont: „Durch die Chorproben erleben die geflüchteten Kinder vertrautes Liedgut aus der Ukraine. Dies schafft Sicherheit und stärkt ihre kulturelle Identität. Gleichzeitig vermittelt die Chorleiterin Frau Averkovych Vertrauen in die neue deutsche Schule und hilft den Kindern, hier gut anzukommen.“

Seit Oktober 2022 haben ukrainische Kinder die Möglichkeit, ihre Traditionen zu erleben und ihre kulturelle Identität zu wahren. Die Chorproben beinhalten nicht nur das Singen von ukrainischem Liedgut, sondern auch einfache Stimmbildungs- und Atemübungen, Spiele, Tanz-Elemente und Diskussionen über ukrainische und deutsche Traditionen und Feste. Der Chor tritt auch bei verschiedenen schulischen und stadtteilbezogenen Veranstaltungen auf, darunter das Sommerfest, das wöchentliche Morgensingen der Schule, das Stadtteilfest und das Weihnachtsbaum-Aufstellen im Stadtteil.

Für Kinder, die mit ihren Verwandten aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, ist es besonders wichtig, wenn sie hier ‚in Sicherheit‘ auch singen können. Es sei „wie zu Hause“, meinte eine Teilnehmerin des Chors. Alle Beteiligten sind sehr dankbar für die Gelegenheit, zusammen zu singen und so nicht nur ihre kulturelle Identität zu bewahren, sondern auch ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Die großzügige Spende der Sparkasse Freiburg ermöglicht es, diese wertvolle Initiative weiterhin zu fördern und den Kindern eine stabile Grundlage für ihr Ankommen in der neuen Umgebung zu bieten.

Freiburg, 5.3.2024

Redaktion und Foto: Patrick Kunkel, Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau