Sprachcoaching stärkt zugewanderte Pflege-Azubis im Berufsalltag

Die Berufsausbildung in einem fremden Land birgt viele kommunikative Herausforderungen. In den Einrichtungen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. St. Anna-Stift, Haus St. Konrad und Friedrich-Schäfer Haus stammen viele Pflege-Auszubildenden aus Madagaskar, Simbabwe und Indonesien. In regulären Deutschkursen kommt das Erlernen von berufsbezogenen Vokabeln und Kommunikationssituationen zu kurz. Die Lotterie Glücksspirale hat aus diesem Grund insgesamt zwei Jahre lang das Projekt ACT: Analyse – Coach – Transfer gefördert.

Im ersten Projektjahr wurden 29 Azubis mit gezielter Sprachförderung dabei unterstützt, sich gut im Berufsalltag einzufinden. Expertinnen in Deutsch als Zweitsprache von der Pädagogischen Hochschule Freiburg erstellten in enger Absprache mit Pflegefachkräften in den drei beteiligten Einrichtungen passgenaues Lehrmaterial. Die sprachliche Kompetenz der Azubis hat sich während des ersten Förderjahrs spürbar verbessert. Daher hat der Caritasverband ein Folgeprojekt beantragt, in dem die notwendigen Sprachkenntnisse für das letzte Ausbildungsjahr gezielt gefördert wurden.

Zuerst haben die Sprachcoaches den Bedarf erfasst und die Themen festgelegt: Lerneinheiten zur Schichtleitung, zu Konflikt- und Beratungsgesprächen sowie zu Telefongesprächen standen dabei im Mittelpunkt. 21 Auszubildenden haben sich im zweiten Projektjahr regelmäßig in Kleingruppen getroffen und mit Unterstützung der Sprachcoaches unterschiedliche Kommunikationssituationen trainiert. Die mündlichen Abschlussprüfungen wurden ebenfalls vorbereitet und insbesondere die Prüfungsgespräche geübt.

Die Projektkoordinatorin Liubou Rudziak zieht ein positives Fazit: „Unzureichende Sprachkenntnisse sind oft der Grund dafür, dass ausländische Auszubildende trotz hoher fachlicher Kenntnisse und Kompetenzen die mündliche Prüfung nicht bestehen. Das Sprach-Projekt war ein großer Erfolg. Besonders der Praxisbezug des Sprachunterrichts war hilfreich. Die Auszubildenden haben das neu Gelernte direkt in ihrem Berufsalltag angewendet. Viele Auszubildende haben mir gesagt, dass sie am liebsten während der gesamten Ausbildung durch Sprachcoaches begleitet werden möchten. Die positiven Rückmeldungen der Praxisanleiterinnen aus den Pflegeinrichtungen bestätigen diese Einschätzung.“

Der Caritasverband Freiburg-Stadt e.V. finanziert die spezifische Sprachförderung für ausländische Auszubildende nach Projektende mit eigenen Mitteln weiter. Gerade suchen die Entwicklerinnen des Lehrmaterials nach einem Buchverlag, damit Auszubildende anderer Pflegeeinrichtungen ebenfalls gezielt gefördert werden können.

Freiburg, 28.02.2024

Redaktion und Fotos: Silke Marzluff