Viel Freude beim Kochkurs im Haus Adler-Post

Neustadt. Beim Kochkurs im Haus Adler-Post erlebten Menschen mit Behinderung Freude und Lust am Kochen und am kulinarischen Genuss in gesellschaftlicher Runde. In Kooperation mit der Lebenshilfe Hochschwarzwald fand ein Kochkurs über zehn Termine statt, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner mit viel Begeisterung teilnahmen.

Unter Berücksichtigung der geschmacklichen Vorlieben erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einkaufsliste und besorgten die jeweiligen Zutaten. Anschließend beteiligte sich jeder nach seinen Fertigkeiten bei Zubereiten der Gerichte. Einige schnitten Gemüse und wogen Lebensmittel ab, während andere am Herd standen, rührten und darauf achteten, dass nichts anbrennt.

Das Thema gesunde Ernährung spielte eine wichtige Rolle und weckte großes Interesse unter den Teilnehmern. Folgerichtig bereiteten sie viele verschiedene, ausgewogene und abwechslungsreiche Gerichte zu, wie beispielsweise bunte Salate und Kartoffelgerichte.

Zum Abschluss des Kochkurses gab es ein gemeinsames Grillen. Immer wieder drückten die Bewohner ihre Begeisterung über die leckeren Gerichte und ihre Freude, die ihnen die Zubereitung machte, aus. Bei der Verabschiedung der Kursleiterin baten sie: „Wir möchten dich behalten, kommst du bald wieder?“.

Redaktion und Fotos: Silvia Kirmair