Gelebte Inklusion – neues Angebot im Café an der Werkstätte

Inklusive Barista-Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung

Im Café an der Werkstätte in Denzlingen können alle Interessierten gemeinsam lernen, wie man die perfekte Tasse Kaffee zubereitet – vom Rösten bis zur Crema.

Denzlingen. Ein Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen zieht durch die Werkstätte des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. in Denzlingen, wenn dort die hauseigene Röstmaschine angeworfen wird. Von der Bohne bis zur perfekten Tasse Kaffee sind dann noch einige Schritte zu unternehmen. In den neuen inklusiven Barista-Kursen können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen, wie das geht. Unter fachkundiger Anleitung rösten sie zusammen den Kaffee und mahlen ihn. Besonders spannend wird es dann bei der Zubereitung der verschiedenen Kaffeespezialitäten in der professionellen Siebträgermaschine im Café an der Werkstätte – vom Espresso mit der idealen Crema bis zum gelungenen Herzchen im Cappuccino-Schaum.

Der Barista-Kurs ist ein neues Angebot im inklusiv geführten Café an der Werkstätte in der Vörstetter Straße 3. Dort bewirtet ein Team von Menschen mit und ohne Behinderung die Gäste mit Spezialitäten aus der hauseigenen Kaffeerösterei und selbstgebackenem Kuchen. Der Kurs bietet eine weitere Gelegenheit, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkommen und gemeinsam lernen, erleben, genießen und einfach Spaß haben. Das ist gelebte Inklusion.

Am Mittwoch, den 6.12.2023, findet von 13 bis 16 Uhr der erste Kurs statt. Weitere Termine sind in Planung. Pro Person ist ein Teilnahmebeitrag von 49 Euro zu leisten, inklusive einem Päckchen Kaffee aus der hauseigenen Rösterei. Interessierte können sich unter (07 61) 79 03-4680 oder werkstatt-denzlingen@caritas-freiburg.de anmelden.

Redaktion: Karin Jehle
Fotos: Raphael Pietsch